Snowkiting-Spots gibt es mehr als man denkt – man muss eben nur wissen, wo sie sind. Der Natur und der Sicherheit zuliebe sollte wirklich nur auf ausgewiesenen Snowkite-Plätzen gefahren werden.
Wir stellen einige der beliebtesten Spots vor - von Deutschland über Österreich und die Schweiz bis nach Italien findet man überall Snowkite-Spots.
Dieser Platz wird schon seit etwa 80 Jahren (seit Beginn der Segelflugbewegung) von der "Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe e.V." als Flugplatzgelände genutzt. Da die Wasserkuppe ein Teil des UNESCO Biosphärenreservats "Rhön" ist, sollten hier einige gesonderte Regeln beachtet werden (min. 10 cm Schneedecke, nur Sportgeräte mit Kufen oder Snowboards, etc.), um der Natur nicht zu schaden.
Silvaplana ist ein beliebter Ganzjahres-Spot im Oberengadin. Wo auf dem Silvaplana-See im Sommer die Kitesurfer ihr Unwesen treiben, übernehmen im Winter die Snowkiter die Herrschaft über die gefrorene Wasserfläche. Beim Sportzentrum Mulets gibt es einen Kite-Shop mit einer großen Auswahl an Kite-Equipment, Vermietung von Ausrüstung, einer Reparaturwerkstatt, einer Kiterbar und selbstverständlich einer Kiteschule.
Snowkiten lernen in Österreich bei der Kiteschule Skywalker in Zell am See und auf der Loferer Alm. Die Snowkite- Profis aus Österreich haben sich darauf spezialisiert, jeden Winter neue Snowkiter zu Skywalkern nach KSA & IKO Standard auszubilden.
Auf über 1.400 Metern liegt das traumhafte Snowkiterevier des Schwarzwalds nahe der Stadt Freiburg. Aus ganz Deutschland reisen Snowkiter an, um dieses ideale Plateau an der Feldbergspitze kennenzulernen. Das einmalige Alpenpanorama von der Zugspitze bis zum Mont Blanc gibt es gratis dazu! Die Kiteschule Skywalker bietet nicht nur Kurse am Feldberg an, sie ist auch eine der führenden Testcenter für Flysurfer, GIN, JN und North Kites. Durch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit der Skischule Thoma besteht die Möglichkeit zur Miete von Ski & Snowboards.
Der Hauptsitz der Swiss Snowkiting School liegt auf dem Simplon Pass im Wallis. Dort gibt es einen Kiteshop mit Testcenter. Man gelangt direkt mit Auto oder Bus von dort aus zum Snowkite Spot Simplon.
2005 war das Snowkiterevier in Obertauern schon Austragungsort der Snowkite-WM. Auf einer Höhe von 1.740 bis 2.350 Metern ist Schnee von November bis Ende April garantiert! Mehrere Kiteplätze inkl. Schulungsgelände sorgen dafür, dass sich die Kiter so schnell nicht in die Quere kommen. Pure Snowkiteaction, wenn woanders der Schnee schon geschmolzen ist oder noch garnicht liegt. Donnerstags ist hier Fluchtlinienkiten möglich.
Wind gibt es hier immer – ob stabiler Südwind oder böiger Nordwind, für Kitespaß ist gesorgt. Sommer wie Winter treffen sich hier die Freunde des Drachensports.