Cookie Consent by Privacy Policies website Restaurant auf der Zugspitze hat kein Fleisch mehr auf der Karte
Restaurant Zugspitze 2600 © Bayerische Zugspitzbahn AG

Zugspitze goes Veggie

19.11.2024
|

Restaurant Zugspitze 2600 bietet nur noch vegetarische Speisen an

Mit einem "Schritt in die Zukunft der Kulinarik" eröffnet das Restaurant Gletscher 2600 die Wintersaison auf dem Zugspitzplatt mit einer rein vegetarischen Karte.

Ohne Fleisch, aber auch ohne Kompromisse

„Wir trauen uns das jetzt“, sagt Verena Tanzer von den Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG gegenüber dem Merkur. Unterhalb des Zugspitzgipfels will das das Team des Gletscher 2600 zeigen, dass vegetarische Küche keine Kompromisse bedeutet, sondern eine neue Welt der Aromen eröffnet.


Das Menü im Gletscher 2600 ist ein kreativer Mix aus Skihütten-Klassikern und raffinierter Alpenküche, so die Betreiber. Wer glaubt, dass ein vegetarisches Restaurant auf der Zugspitze nur Salate und einfache Gerichte serviert, wird hier überrascht. Die Karte ist rustikal und herzhaft, wie man es der alpinen Küche kennt, aber auch zeitgemäß, leicht und frisch.


Neben Ofenkäse und Kürbissuppe finden dank den pflanzenbasierten und nachhaltigen Produkten von THE GREEN MOUNTAIN auch Klassiker wie Leberkas und Currywurst weiterhin ihren Platz auf der Speisekarte.


Weitere Infos zum Restaurantkonzept: https://zugspitze.de/de/Unsere-Bergwelten/Gastronomie/Gletscher-2600

Was gibt es noch Neues auf der Zugspitze?

Dem Saisonstart auf der Zugspitze am 29. November steht nichts im Weg. Dank der Schneedepots und der anstehenden Schneefälle wird das Skigebiet auf Deutschlands höchstem Gipfel planmäßig in Betrieb gehen. Die Skipasspreise haben sich wie überall leicht verteuert: Ein Tagesskipass kostet für Erwachsene in der kommenden Saison 66 Euro nach noch 62 Euro im Winter 23/24.


Ein Fragezeichen steht derzeit noch über der Zukunft der Schneefernerkopflifte (Plattlifte). Ob sie in dieser Saison nochmal in Betrieb gehen, ist noch nicht entschieden. Über kurz oder lang werden die Lifte aber wohl dem Gletscherrückgang zum Opfer fallen. Die Stützen sind im Eis verankert und das Gelände mittlerweile so steil, dass ohne entsprechende Schneemengen langfristig der Betrieb nicht mehr möglich sein dürfte.


Am Fuße der Zugspitze soll im Skigebiet Garmisch Classic der alte 6er-Kreuzwanklift ersetzt werden. Nach langer Planung und vielen Auflagen wartet man aktuell auf die Genehmigung, eine neue 8er-Sesselbahn bauen zu können. Der Kreuzwanklift befördert so viele Gäste wie sonst keiner im Skigebiet, rund 1,1 bis 1,3 Millionen pro Saison. Ab der Saison 2025/26 soll dann die neue Anlage für noch mehr Qualität und Förderkapazität sorgen.

Aktuelle News aus den Skigebieten:

Artikelvorschaubild
Neuer Kreuzwankl-Ski-Express in Garmisch-Classic

31.03.2025

Die Bayrische Zugspitzbah baut im Sommer 2025 einen neuen Kreuzwankl-Ski-Express.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Winter klopft in den Hochlagen nochmal an: Bis zu 40 cm Neuschnee über das Wochenende erwartet!

27.03.2025

Ein satter Nordstau bahnt sich am Samstag in den Alpen an – mit kräftigen Schneefällen auf den Bergen ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News #Schnee #Schneebericht #Wetter

Presse

Artikelvorschaubild
ÖBB S´cool in Nassfeld

26.03.2025

Vom 16. bis 21. März 2025 fand der größte Schulskikurs Österreichs statt.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Das sind die Schneehoehen Top-Skigebiete 2024/25

25.03.2025

Hier findet ihr eure Lieblingsskigebiete. Schaut, wie die Wahl zum Top-Skigebiet 2024/25 ausgegangen ist.

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Presse

Artikelvorschaubild
Das Grand Finale 2025 im Snowpark Damüls

21.03.2025

Im Snowpark Damüls findet im April ein volles Programm statt, bei dem die Wintersaison gebührend ausgeklungen wird.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Die größte Schatzsuche im Schnee: Gamsleiten Kriterium Obertauern

20.03.2025

Die größte Schatzsuche im Schnee ist zurück und findet vom 10. bis 13. April 2025 statt.

10.04. - 13.04.2025
Österreich

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Hier geht die Saison extralang: Welche Skigebiete haben bis weit ins Frühjahr hinein geöffnet?

19.03.2025

Wir verraten, welche Skigebiete in der Saison besonders lange offen haben!

#Aus den Skigebieten #Infos

Artikelvorschaubild
Neue Diasbahn in Kappl

18.03.2025

Die Bergbahnen Kappl AG übernimmt eine hochmoderne Doppelmayr-Gondelbahn, die zuvor auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim im Einsatz war.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue Pistenverbindung in Sölden

13.03.2025

In Sölden werden die Pisten 7 und 22 zur kommenden Saison verbunden ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Ischgl ab der Saison 2025/26 Teil des Ikon Pass

07.03.2025

Ab dem Winter 2025/26 ist Ischgl/Samnaun Mitglied beim Ikon Pass ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Mehr Artikel laden