Bereits zum 16. Mal findet vom 12. bis 14. April 2024 im österreichischen Obertauern eine außergewöhnliche Schatzsuche statt. Dabei wird die Piste Gamsleiten 2 zum Suchfeld, denn hier sind über 30 Kisten im Schnee versteckt, die es zu finden gilt.
Das Mitbuddeln lohnt sich, denn in jeder der mehr als 30 Schatzkisten versteckt sich ein Preis. Wer besonders viel Glück hat, gewinnt als Hauptpreis einen neuen BMW, aber auch die anderen Schatzsucher können sich über tolle Gewinne wie Saisonkarten für das Skigebiet, Skier, Skiurlaube inklusive Übernachtung und Skipass, Rucksäcke, Snowboards und viele weitere Preise freuen!
Los geht es mit dem Auslosen der Startnummern. In der Reihenfolge der Startnummern darf dann am 13. April 2024 die Gamsleiten 2 gestürmt und losgebuddelt werden. Dabei sind als einziges Hilfsmittel kleine Schaufeln erlaubt. Die gefundenen Schatztruhen werden im Anschluss auf der Veranstaltungsbühne geöffnet und die Preise den Schatzfindern überreicht. Die nicht gefundenen Kisten werden unter allen Teilnehmern verlost.
Das Suchgebiet beim Gamsleiten Kriterium ist die Gamsleiten 2, eine der steilsten Pisten Europas. Die Abfahrt ist eine Buckelpiste, wird in der Regel nicht präpariert und hat bis zu 100 Prozent Gefälle. Hinauf zum Start der Piste führt der 2er-Sessellift Gamsleitenbahn 2.
Wer beim Gamsleiten Kriterium mitsuchen möchte, kann sich sein Teilnahme-Ticket online oder beim Tourismusverband Obertauern sichern, das Ticket wird dann bei der Startnummernauslosung gegen eine Startnummer eingetauscht. Die Teilnehmerzahl ist auf 1.200 begrenzt. Das Ticket kostet 60 Euro.
Außerdem kann man ein Schatzsucher-Package erwerben, in dem die Teilnahme bei der Schatzsuche, ein 3-Tages-Skipass für Obertauern gültig im Zeitraum vom 11. bis 14. April 2024 und ein 200 Euro Hotel-Wertgutschein enthalten sind.