Nach rund 60.000 Betriebsstunden hat die Ettelsberg-Seilbahn in Willingen im Rahmen der Herbstrevision einen neuen Motor bekommen. Mit einem Kran wurde das 5 Tonnen schwere und über 700 PS starken Seilbahn-Herzstück in der Bergstation ausgetauscht. 17 Jahre lang haben Motor und Getriebe durchgehalten, fast jeden Tag von morgens bis zum späten Nachmittag lief die Bahn und transportierte Gäste auf den beliebten Ettelsberg. Wanderer, Hüttenbesucher (Siggi´s Hütte liegt direkt an der Bergstation), Skifahrer, Mountainbiker, Ausflügler - der Ettelsberg ist die am häufigsten besuchte Attraktion im Upland.
Einen schönen Bericht von der Hessenschau über die Arbeiten in Willingen findet ihr hier: https://tinyurl.com/24dxvv3q
Die Seilbahn ist trotz Revision am Wochenende weiter in Betrieb. In der Zeit vom 4. November bis einschließlich 6. Dezember fährt sie allerdings immer nur samstags und sonntags von 9.00 bis 16.30 Uhr. Der Hochheideturm ist zu den Öffnungszeiten der Ettelsberg-Seilbahn am Wochenende geöffnet.
Neueröffnung in Willingen: Der Partnerbetrieb im Skigebiet, die Sportwelt am Ettelsberg, ist seit dem 1. November für die Kunden da. Zu finden ist das Geschäft gegenüber der Ettelsberg-Seilbahn. Neben Freizeit- und Wintersportbekleidung bietet die "Sportwelt" natürlich Ski- und Snowboard-Equipment an. Auch Skiservice-Leistungen sind natürlich im Angebot - so seid ihr für die neue Saison perfekt vorbereitet zu sein. In der Wintersaison ist die Sportwelt am Ettelsberg außer mit dem Shop auch mit einem Ski- und Sbowboard-Verleih für die Pistenfans da. Zudem sorgen die Skischule am Ettelsberg und die Skischule Upland für ein einzigartiges Wintersporterlebnis.
Die Erwartungen sind hoch. In nicht einmal 15 Monaten Bauzeit soll im Willinger Bahnhofsgelände ein 200-Betten-Hotel entstehen. Das Mountain View Hotel Willingen wird ein Hotel der gehobenen Mittelklasse im 4-Sterne-Bereich: 100 Zimmer mit 200 Betten, modern und naturnah gestaltet. Finanziert von der Willinger Brauhaus-Gesellschaft, soll es im Mai 2025 eröffnen. Das Hotel zielt auf Aktiv-Urlauber wie zum Beispiel Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer ab, ergänzt das bestehende Tagungs-Angebot der Investoren. Das Projekt ist eine Investition in den Zukunftstrend des nachhaltigen Kurzurlaubs mit Schwerpunkt Outdooraktivitäten. Der nahe gelegene Ettelsberg mit seinen Aktivangeboten ist ein großer Pluspunkt. Die für später geplante Fußgängerbrücke über die Bahngleise soll dem Hotel eine Anbindung zum Willinger Hausberg mit all seinen Attraktionen und dadurch eine Top-Lage verschaffen.