Am 06. Februar 2022 wird in der Jungfrau Ski Region die Weltmeisterschaft im Velogemel ausgetragen. Das Velogemel ist ein traditionelles Fortbewegungsmittel aus Grindelwald: Ein aus Holz gefertigtes Fahrrad mit Kufen, mit dem man sich über Schnee gut fortbewegen kann.
Das Velogemel ist eine Art Schneefahrrad und wurde vor rund 100 Jahren von Christian Bühlmann erfunden, der damit seine Erledigungen verrichtete. Heute gilt das Velogemel als Markenzeichen von Grindelwald und wird dort noch heute im Alltag verwendet. "Gemel" bedeutet im Grindelwalder Dialekt soviel wie Schlitten.
Die Weltmeisterschaft im Velogemel-Fahren wurde erstmals 1996 im Rahmen der 850 Jahr-Feier in Grindelwald ausgetragen. Seitdem hat sich das Event zum festen Teil des Veranstaltungskalenders entwickelt.
Die Velogemel-Fahrer starten entweder alleine oder in 3er-Teams. Es gilt eine Strecke auf der Bussalp möglichst schnell zu absolvieren. Dabei werden alle Läufer im Einzelwettkampf gewertet. Bei den 3er-Teams werden alle Zeiten der Teammitglieder addiert. Das Team mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt. Der Start zur Velogemel-WM erfolgt um 12:00 Uhr.
Bei der WM müssen die Fahrer von Bussalp Oberläger bis Mittelläger fahren. Der Start ist per Bus ab Grindelwald Bahnhof in ungefähr 35 Minuten erreichbar. In insgesamt fünf Kategorien können die Starter bei der Velogemel WM antreten: Im Team, als Junior bzw. Juniorin (Jahrgänge 2005 und jünger) und als Dame bzw. Herr (Jahrgänge 2004 und älter). Das Startgeld beträgt 15 CHF für die Junioren und 25 CHF für die Senioren.