Pünktlich zum Start der kommenden Wintersaison wird die neue Pendelbahn eröffnet, die vom Tal ins Gletscherskigebiet Alpin Arena Schnals führt. Die bestehende Pendelbahn "Kurzras-Grawand" aus dem Jahr 1975 wurde erneuert und technisch vollständig überholt, nur wenige Teile der bestehenden Stationen bleiben erhalten bzw. werden renoviert.
Die derzeitige Pendelbahn hatte bereits 48 Jahre auf dem Buckel und war bereits zwei Mal generalüberholt worden, ein Mal im Jahr 1995 und 2015 noch einmal. Nun wurde es Zeit für eine Kompletterneuerung, die von der Firma Doppelmayer geplant wurde. Die neue Anlage bringt einige Vorteile und technische Neuerungen mit sich. So hat sie einen verschweißten und vollständig inspizierbaren Zugseilring, der kontinuierlich überwacht wird. Das neue System ermöglicht zudem eine integrierte Rettung, bei der im Notfall meist beide Kabinen zu den Stationen zurückgebracht werden können.
Da im Streckenverlauf der Bahn immer wieder starker Wind weht, wurde eine größere Spurbreite gewählt, um die Überfahrt der Stützen zu verbessern, außerdem gibt es einen neuen Antrieb und die Stützen wurden neu konstruiert.
In Sachen Umweltschutz wurde auf eine Minimierung der Lärmbeeinträchtigung auf der Strecke und in den Stationen geachtet, unter anderem durch eine Minimierung der Vibrationen, außerdem gibt es ein System zur Energierückgewinnung bei der Talfahrt.
Die neuen Kabinen sind voll verglast und ermöglichen tolle Ausblicke. Die Böden der Kabine sind beheizt, so entsteht dort kein gefährliches Eis für die Fahrgäste. Die Kabinen haben 30% mehr Nutzfläche als die bisherige Version und bieten daher mehr Komfort mit einer gleich bleibenden Kapazität von 800 Personen pro Stunde.
Die Pendelbahn und der provisorische Zugang wird bis zum Start der Wintersaison 2023/2024 fertiggestellt sein, einige Elemente werden aber erst über den Sommer realisiert: die Tiefgarage an der Talstation, der direkte und überdachte Einstieg in die Pendelbahn von der Piste aus, mehrere Servicebauten wie die neue Pistenraupen-Garage.
Die Pendelbahn führt von 1.180 Metern Höhe im Tal bis auf 3.212 Metern auf den Gletscher, dafür braucht sie nur sechs Minuten. Oben gibt es das Gletscherskigebiet, Langlaufloipen, eine 3,3 km lange Rodelbahn und die Aussichtsplattform Iceman Ötzi Peak.