Um langfristig erfolgreich zu sein, muss eine Personenbeförderungsanlage jederzeit einwandfrei funktionieren und alle Sicherheitsstandards erfüllen – und zwar über die gesamte Nutzungsdauer. Aus diesem Grund bietet der LEITNER Customer Service den Anlagenbetreibern eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Gesamtlösung für die Instandhaltung und Wartung der Anlage und begleiten sie mit einer Reihe umfassender Leistungen über den gesamten Lebenszyklus: von der Installation und Inbetriebnahme über Schulungen bis hin zu Modernisierung und Revision. Eine vernünftige Mischung aus präventiver, zustandsorientierter und korrektiver Wartung ermöglicht optimale Ergebnisse in Hinblick auf eine höhere Anlagenverfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer.
Eine intelligente Instandhaltungsstrategie, die rechtzeitig geplant und dann fachgerecht umgesetzt wird, erhöht die Sicherheit, minimiert die Kosten und hilft, Stillstände zu vermeiden. Die Rückmeldungen der Kunden werden als Chance betrachtet, die gegenseitige Kommunikation zu intensivieren und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Dabei fließen die Rückmeldungen in alle relevanten Prozesse der Wertschöpfungskette ein. Durch regelmäßig durchgeführte Kundenbefragungen werden die Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Kunden ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Erfolgsstrategie.
Eine effiziente und gezielte Inspektion der mechanischen und hydraulischen Komponenten durch die qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiter ermöglicht die weitgehende Früherkennung von Mängeln, bevor es zu Störungen kommen kann. Ein dichtes Netz an Schwesterfirmen, Niederlassungen und Partnerbetrieben ermöglicht den kurzfristigen Einsatz von Servicetechnikern rund um den Globus. Zusätzlich gibt es durch die Tele-Assistenz 24 Stunden/365 Tage im Jahr schnelle Hilfe im Bedarfsfall. Dazu zählt die gemeinsame Erstellung des optimierten Wartungsplan mit dem Kunden und daraufhin die Durchführung zyklischer Überprüfungen zur Erkennung möglicher Ausfallursachen durch einen Servicetechniker und Einleitung notwendiger Präventivmaßnahmen.
Es werden komplette Systemprüfungen und Funktionsprüfungen an Einzelkomponenten durchgeführt, wodurch mögliche Störungen und effiziente Problemlösungen gefunden werden können.
Bei der Inspektion werden die Antriebskomponenten, Struktur-, Linien- und Fahrzeugkomponenten sowie die hydraulischen Komponenten laut Wartungsplan und Wartungsintervall kontrolliert. Dazu gehören unter anderem das Getriebe, Bremsen, Rollenbatterien und Klemmen.
Mängel in elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln stellen eine erhöhte Sicherheits- und Unfallgefahr dar. Durch die regelmäßige Prüfung der elektrischen Ausrüstung und Maschinen erhöht die Verfügbarkeit der Anlage und die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter, reduzieren das Risiko eines erheblichen Sachschadens und erfüllen zudem die entsprechenden Sicherheitsverordnungen.
LEITNER hat bereits Standards für die Fernüberwachung und Ferndiagnose in der Seilbahnindustrie gesetzt. Bei Bedarf bieten der LEITNER Customer Service den Kunden die Möglichkeit, online die wichtigsten Parameter über das Fernwartungssystem schnell und effizient zu analysieren. Dabei behalten Sie stets die Kontrolle über den Zugriff auf Ihre Maschinen und Anlagen.
Bei den Inspektionen und Kontrollen werden unter anderem Sensoren, Sicherheitsfunktionen oder Systemfunktionen wie die Abstandsregelung oder Bremsregler überprüft. Hier werden auch Kurzschulungen und Informationen über aktuelle Fragen des Betriebs- und Wartungspersonals gegeben.
Der LEITNER Customer Service stellt eine sehr hohe Verfügbarkeit gängiger Ersatz- und Verschleißteile sicher. In Notfällen wird alles daran gesetzt, den Kunden durch unbürokratische Abläufe schnelle Hilfe zukommen zu lassen. LEITNER-Originalteile entsprechen dank ihrer ständigen technischen Weiterentwicklung den höchsten Qualitätsstandards und Sicherheitsanforderungen und werden genau an die Bedingungen der jeweiligen Anlage angepasst. Im umfangreichen Ersatzteillager werden Ersatzteile und Komponenten aus der aktuellen Fertigungsserie, aber auch aus bereits vor Jahren ausgelaufenen Baureihen bereitgehalten. Somit wird eine verlängerte Nutzung der Anlagen ermöglicht. Durch das internationale Netzwerk wird die schnellstmögliche Auslieferung der benötigten Teile gesichert.
Um die Leistung einer Seilbahnanlage zu verbessern, ihr ein „zweites Leben“ zu geben oder die Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern, bietet der Customer Service verschiedene Modifikationen an.
Um nur einige zu nennen: Ein vollständiger oder partieller Austausch der elektrischen Ausrüstung, die Revision und Modernisierung von Kabinen und Sesseln oder die Umrüstung vom „normalen Antrieb“ auf unseren DirectDrive. Die Kapazität kann erhöht werden, die Umrüstung auf Sommerbetrieb mit Fahrradträgern sind sowohl für Kabinen- und Sesselbahnen eine mögliche Option. Außerdem kann die Implementierung von Skadii und verwandten Anwendungen vorgenommen werden, um den Arbeitsalltag durch diese digitalen Lösungen zu optimieren und Prozesse zu vereinfachen.
Je nach Bedarf bietet der Customer Service Schulungen sowohl am LEITNER Produktionsstandort in Sterzing an, als auch direkt bei Kunden an den Anlagen. Zusätzlich können auch nach Vereinbarung Intensivschulungen durchgeführt werden. Mit diesen Schulungen wird eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter an den Anlagen gewährleistet und unterstützt die Sicherheit und Werterhaltung der Anlagen. Durch die Schulungen bleiben die entsprechenden Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Technik und können diese optimal nutzen.
Weitere Informationen zu den Service-Angeboten von LEITNER: https://www.leitner.com/service/