Im Jahr 1992 gab es noch keine 8er-Sesselbahn und dennoch bewies die Bergbahn Scheffau mit dem Bau der zwei 4er Sessel Eibergbahnen nebeneinander ihren Ruf als visionärer Leitbetrieb einmal mehr. Es sollte sich schnell zeigen, dass die Eibergbahnen eine wichtige Verbindung in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental darstellt und wahrlich hohe Beförderungskapazitäten benötigen wird.
So hatten die beiden Eibergbahnen nicht nur mitunter die höchsten Frequenzen der SkiWelt, sie waren auch immer energieeffizient. Wenn nicht benötigt, konnte jederzeit eine der beiden Bahnen außer Betrieb genommen werden.
Pro Wintersaison nutzten die SkiWelt Skifahrer rund 1,3 Millionen Mal die Eibergbahnen, so dass sie nach 32 Jahren insgesamt 43 Millionen Fahrten aufweisen können. Nun werden sie ersetzt - die zwei 4er Sesselbahnen gehen dennoch nicht in den verdienten Ruhestand. Immer noch in sehr gutem technischem Zustand und vom Team der SkiWelt Scheffau gewartet, wurden die Bahnen komplett nach Übersee verkauft und werden dort nach einer Generalaufbereitung ihr zweites Seilbahnleben beginnen.
Die neue 8er Eibergbahn entsteht auf derselben Trassenführung und wird mit einer dynamischen Förderleistung von 1.700 bis 4.570 Person pro Stunde die beförderungsstärkste kuppelbare 8er-Sesselbahn der Welt. Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s, ist mit Sitzheizung und aus wind- und ressourcentechnischen Gründen ohne Haube ausgestattet.
Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird je nach Bedarf ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein. Ein Herzstück der neuen Eibergbahn wird die neue 140 kWP PV-Anlage am Dach der Talstation der Eibergbahn. Mit dieser kann rund 50% der benötigen Jahresenergie erzeugt werden. Ein weiterer Meilenschritt in die komplette Energieeffizienz der SkiWelt Bergbahnen.
„Seit vielen Jahren planen wir bereits den Neubau der Eibergbahn. Doch erst jetzt ist es mit der Firma Doppelmayr, dem renommierten Vorarlberger Seilbahnhersteller gelungen, die geforderte Beförderungskapazität zu erreichen und somit an die Leistung der bisherigen parallelen, fixgeklemmten 4er-Bahnen anzuschließen. Wir sind schon sehr gespannt auf die neue technisch innovative 8er Sesselbahn.“ so Andreas Haselsberger, Geschäftsführer der Bergbahn Scheffau.