Die Skisaison in Kitzbühel ist am 8. November 2024 gestartet. Die Bergbahnen haben mit den Schneedepots aus dem vergangenen Winter am Resterkogel eine Piste hergestellt, die zunächst dem Trainingsbetrieb dienen soll.
Am Wochenende 09./10. November können auch "normale" Skigäste zum Resterkogel bei Pass Thurn/Mittersill fahren und dort ihre ersten Schwünge absolvieren. Es gelten die Skipasspreise der Spar-Saison, ein Tagesticket kostet für Erwachsene 63 Euro.
Seit 2008 wird am Resterkogel mit Altschnee im Herbst eine Piste präpariert, um den Skiclubs eine Trainingsmöglichkeit zu bieten. In den vergangenen Jahren hatte es zum Teil harsche Diskussionen um den frühen Saisonstart am Resterkogel gegeben. Daher wurde in den letzten beiden Jahren auf einen Skistart Mitte/Ende Oktober verzichet - zu groß war die Kritik an einem weißen Schneeband zwischen grünen und braunen Wiesen in Zeiten von Klimawandel und Energiekrise. Vor allem 2018, als man bei rund 20 Grad Plus die Skisaison eröffnete, war der mediale Aufschrei groß. Nun also der Saisonstart in Kitzbühel am 8. November, wieder mit einem weißen Band zwischen grünen Wiesen und milden Temperaturen. Immerhin: Mitte nächster Woche dürfte es Frost und vielleicht sogar etwas Schneefall in Kitzbühel geben ...
Aktuelle Webcams vom Resterkogel und aus Kitzbühel findet ihr hier.