Die neue Wintersportsaison wird bereits zum 38. Mal im Snowpark des Kaunertaler Gletschers eingeläutet: Beim Kaunertaler Opening vom 11. bis 12. November 2023 wird "The last KTO as you know it!" gefeiert - im kommenden Jahr soll das Event in abgeänderter Form ins Frühjahr verlegt werden, da dann der Snowpark mit wesentlich geringerem Aufwand und mit weniger Ressourcen und mehr Energieeffizienz hergerichtet werden kann.
Beim Kaunertaler Opening erwartet die Besucher ein zahlreiche Contests im Snowpark, darunter Open Jib Sessions und ein großes Testival mit über 30 Marken und Ausstellern. Hier kann man die neusten Produkte für Freeskier und Snowboarder kostenlos testen. Außerdem gibt es ein Best-of aus fast 40 Jahren KTO mit der "Tattoo Station by Julian Tattoo", den "Mountain Barber" und ein Retro Flashmob Ride. Außerdem kann man bei der Ö3-Disco und den Club Nächten feiern.
Beim KTO Invitational Pro Rail Sesh treten zehn geladene Pro Rider am Terrassensetup an, bei den zahlreichen anderen Sessions sind dafür Amateur Rider am Start und jede*r kann mitmachen. Beim Head Open "Goodies & Cash for Tricks" treten Freeskier und Snowboarder gemeinsam an. Außerdem gibt es eine "Snowskate & Skate Best Trick Session powered by Ambition und X-Double" als Kombi-Format für Snowskater. Bei der "500 Bucks best Trick Session" hosted by Dan Hanka kann man - wie der Name schon sagt - für den besten Trick 500 Euro absahnen. Die Teilnahme an allen Sessions ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Samstag, 11. November 2023
Sonntag, 12. November 2023
Bei besten Bedingungen kann man während des Kaunertaler Openings die neusten Produkte von über 30 Marken testen. Das Testen ist kostenlos: Einfach mit dem Ausweis zur Akkreditierung kommen und mitmachen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, seinen persönlichen Testsieger bei "Win your favourite Test Kit" zu gewinnen.
Neben den Sessions und dem Testival gibt es ein buntes Rahmenprogramm beim KTO 2023. An der "Tattoo Station by Julian Tattoo" kann man sich ein ganz besonderes Mitbringsel vom Event stechen lassen, beim "Mountain Barber" gibt es eine neue Frisur beim wohl höchsten Friseur Europas - wer möchte, kann sich auch das KTO-Logo in die Haare sprayen lassen. Das erweiterte Snowboardmuseum zeigt Fundstücke aus 30 Jahren Board-Geschichte. Im PZ-Pumptrack lädt zum Skaten und BMX-Riden ein und in der Balance Board Corner kann man sein Gleichgewicht testen. Zum Abschluss des Wochenendes gibt es am Sonntagnachmittag einen Retro Flashmob Ride von der Karlesjochbahn zum Terrassensetup.
Gefeiert wird beim KTO in drei Clubs zwei Nächte lang bei freiem Eintritt. Im Tal gibt es die Ö3 Disco im Quellalpin Saal, auch im Zappadello und im Zahnstadel gibt es coole DJ Line Ups - und das alles bei freiem Eintritt.