Hüttentest im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

27.03.2017
|

Was wäre ein Skigebiet ohne seine Hütten?

Panorama im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Große, kleine, moderne und traditionelle Hütten prägen eine Winterdestination fast genauso wie die Skipisten und Aufstiegsanlagen. Und ganz ehrlich: Nach ein paar Stunden boarden, sliden oder skifahren, möchte man sich auch mal wieder stärken und aufwärmen. So natürlich auch wir vom Schneehoehen.de x-challenge Team. Allerdings: Ganze 25 Hütten versorgen die Besucher des Ski Juwels Alpbachtal Wildschönau. Zeit also, eine kleine Vorab-Auswahl zu treffen. Für uns wahrhaftig eine Qual der Wahl bei dieser Vielfalt. Das Team der x-challenge entscheidet sich für einen Mix aus unterschiedlichen Orten im Skigebiet und kulinarischer Diversität.

Tolle Aussicht beim Essen © Schneemenschen GmbH

Der Berggasthof Hornboden unterhalb der Bergstation Wiedersbergerhornbahn Alpbach

Es gibt mehrere Gründe, die dafür sprechen, den Berggasthof Hornboden zu besuchen: Zum Ersten bietet er ein Prosecco-Frühstück nach der First-Line-Gaudi an, zum Zweiten serviert er an seiner Bar unglaublich guten, italienischen Kaffee und zum Dritten besticht er trotz seiner Größe mit uriger Gemütlichkeit. Praktisch, dass wir auch unsere x-challenge ganz in der Nähe austragen: im Snowpark Wiedersbergerhorn. Quasi ein Katzensprung – oder Ski-Jump.

Anzeige

-
-

-

-

Mehr Impressionen des Hüttentests

Die Skihütte Wurmegg-Hochleger bei der Verbindungsbahn Alpbach-Wildschönau

Die Lage dieser Hütte ist einzigartig im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau. Der Gast genießt aussichtstechnisch das Beste vom Besten: den Blick in das Alpbachtal auf der einen Seite der Terrasse und den Blick auf die Wildschönau auf der anderen Seite. Überhaupt ist das Panorama das Thema der Skihütte. Und so ganz nebenbei: Bei diesem Panorama schmeckt die Knödelsuppe besonders gut.

Ein Krautinger zum Verdauen © Schneemenschen GmbH

Gipfelgaudi in der Gipfö Hit am Schatzberg

Was sich wie ein Zungenbrecher liest, klingt ausgesprochen ganz einfach: Gipf öööö hit. Ist auch ein Hit in puncto Gemütlichkeit und Kulinarik mitten im Skigebiet. So ein bisschen Tiroler Berghütten-Flaire, innen im Chalet-Stil mit Wildschönauer Gemütlichkeit. Die Speisekarte liest sich wie das „Who is who“ der Hütten-Schmankerln – die Auswahl fällt uns schwer – aber die originale Wildschönauer Brezensuppen muss es definitiv sein! Überhaupt konzentriert sich die Hütte auf heimische Lebensmittel und ist Mitglied im Verband der Genussregionen Österreichs. Die Gipfö Hit lebt allerdings nicht nur vom Ambiente, sondern auch von der Gastfreundschaft des Hüttenwirts Stefan Thaler, der uns als Digestiv einen Wildschönauer Krautinger ausschenkt, den wohl berühmtesten Schnaps des Tiroler Unterlands aus weißen Rüben. Über den Geschmack des besagten Schnapses kann man streiten, nicht aber, dass die Gipfö Hit eine der besten Hütten der Kitzbüheler Alpen ist.


Fazit: Wir konnten uns nur eine kleine Auswahl an Hütten anschauen, wenn der Rest der Hütten aber nur annähernd so gut ist, dann gibt es nichts zu Beklagen im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau.


Das Schneehoehen.de x-challenge Team durfte ein tolles Abenteuer im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau erleben. Morgens als Erste auf die Piste, abends als letzte mit dem Pistenbully auf der Piste unterwegs. Alle Impressionen wurden in einem tollen Video festgehalten.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau 2017 | Im Tiroler Unterland © schneehoehen_alpenguide

Presse

Artikelvorschaubild
Neuigkeiten im Skigebiet Gitschberg Jochtal

21.11.2024

Ein neuer Lift und zwei neue Pisten warten in der Wintersaison 2024/25 in Gitschberg Jochtal auf euch.

#Aus den Skigebieten

Presse

Artikelvorschaubild
Veranstaltungen im Winter am Kronplatz

21.11.2024

Wir stellen die Top-Events am Kronplatz im Winter 2024/25 vor.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
TVB Naturparkregion Reutte setzt auf neues Kinderskigebiet am Hahnenkamm

21.11.2024

Der Tourismusverband Naturparkregion Reutte stellt den Betrieb des Schollenwiesenliftes in Höfen ein ...

#Aus den Skigebieten #Familie #News

Presse

Artikelvorschaubild
Opening Days in Ratschings-Jaufen

20.11.2024

Am 5. Dezember 2024 eröffnet das Skigebiet Ratschings-Jaufen die Wintersaison.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Restaurant auf der Zugspitze hat kein Fleisch mehr auf der Karte

19.11.2024

Mit einem "Schritt in die Zukunft der Kulinarik" eröffnet das Restaurant Gletscher 2600 die Wintersaison auf dem Zugspitzplatt mit einer rein vegetarischen Karte ...

#Aus den Skigebieten #Ernährung #News

Artikelvorschaubild
Winterevents in Obertauern

19.11.2024

Der Winter 2024/2025 wird in Obertauern abwechslungsreich: Vom Opening bis zum Gamsleiten Kriterium.

29.11. - 13.04.2025
Obertauern

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Einschränkungen des Zugverkehrs nach Oberstdorf und ins Kleinwalsertal

19.11.2024

Bis mindestens 2027 werden Reisende nach Oberstdorf und Kleinwalsertal mit Einschränkungen des Fernverkehrs rechnen müssen.

#Aus den Skigebieten #Nachhaltigkeit #News

Anzeige

Artikelvorschaubild
Skivergnügen im schönsten Hochtal Europas

18.11.2024

Ab Anfang Dezember verwandelt sich das schönste Hochtal Europas in ein schneereiches Bergparadies, perfekt für einen vielseitigen Winterurlaub.

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Start Up 25 in Flachau

11.11.2024

Am 7. und 8. Dezember 2024 wird in Flachau beim Winter Start Up gefeiert - inklusive Skitest, Hüttengaudi und Après-Ski.

07.12. - 08.12.2024
Flachau

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Neuigkeiten aus Willingen

08.11.2024

Die Ettelsberg-Seilbahn erhält während der Herbstrevision einen neuen Motor, ab November gibt es einen neuen Sportshop ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen