Jedes Brautpaar möchte, dass sein Hochzeitstag der schönste Tag des Lebens wird. Hierzu gehören neben einer ausgewogenen Gästeliste, gutem Essen und romantischer Musik auch die Wahl des richtigen Orts. Wie wäre es da mit einer Hochzeit mitten in den Bergen Tirols? Wer noch auf der Suche nach einer besonderen Hochzeitslocation ist, darf sich freuen: Von prunkvoll über abgelegen bis historisch - wir stellen zehn ungewöhnliche Orte zum Heiraten vor!
Das höchste Standesamt Österreichs befindet sich im DAS 3440 am Pitztaler Gletscher auf 3.440 Metern. In wenigen Minuten erreicht die Hochzeitsgesellschaft mit dem Gletscherexpress und der Wildspitzbahn den Hinteren Brunnenkogel. Von hier aus genießt man einen fantastischen Blick auf die umliegenden 50 Dreitausender. Geheiratet werden kann hier von Montag bis Freitag - und für die perfekte Hochzeitstorte sorgt die hauseigene Konditorei!
Das über 400 Jahre alte Salvenkirchlein liegt auf dem Gipfel der Hohen Salve (1.829 m) im Herzen der Kitzbüheler Alpen. Sie ist die höchstgelegene Wallfahrtskirche in Österreich auf einem der schönsten Aussichtsberge Tirols. Gleich nebenan liegt die Gipfelalm Hohe Salve mit dem sich drehenden Panoramarestaurant Umadum-Stuben.
Ein ganz besonderer Ort, um sich das Ja-Wort zu geben ist der Kristalldom in den Swarovski Kristallwelten in Hall-Wattens. Die Kuppel des Doms besteht aus 590 Spiegeln, die den Paaren den Eindruck vermitteln, als stünden sie im Inneren eines riesigen Kristalls. Hinter acht Spiegeln verbergen sich außerdem Kunstwerke verschiedener Künstler.
Das älteste Standesamt von Tirol ist der Trausaal im historischen Rathaus in Hall in Tirol. Kein Wunder, schließlich gehört die Altstadt dort zu den größten mittelalterlichen Stadtkernen Österreichs. Das Standesamt befindet sich im Rosenhaus am Oberen Stadtplatz 2.
Ebenfalls in der historischen Altstadt von Hall befindet sich Burg Hasegg mit dem berühmten Münzerturm. In der zur Burg gehörigen Georgskapelle mit den sehenswerten Rankenmalereien können sich Paare das Ja-Wort geben und anschließend in der historischen Burg feiern.
Die imposante mittelalterliche Festung Kufstein thront auf dem Festungsberg oberhalb der Stadt und gilt als ihr Wahrzeichen. Hier kann man sich im Kaiserturm sowohl standesamtlich als auch in einer freien Zeremonie trauen lassen, als Trausaal dient der ehemalige Turnier- und Fechtraum. Wer zur richtigen Zeit da ist, kann noch dem Spiel der Heldenorgel, der größten Freiluftorgel der Welt, lauschen.
Das Goldene Dachl liegt am Neuen Hof in der Altstadt Innsbrucks. Der Prunkerker mit seinem Dach, das mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt ist, ist das Wahrzeichen der Tiroler Landeshauptstadt. Die Eheschließungen werden im Trausaal Goldenes Dachl abgehalten.
Die Hohe Mut Alm bei Obergurgl liegt auf 2.670 Metern inmitten der Tiroler Berge. Hier haben die Brautpaare von der Sonnenterrasse des Panoramarestaurants einen imposanten Blick auf die 21 umliegenden Dreitausender. Der besondere Clou auf der Hohe Mut Alm: Es gibt sogar eine eigene Hochzeitsgondel.
Ausgefallen ist auch eine Trauung auf dem Achensee, der auch das "Meer der Tiroler" genannt wird. Hier können sich Paare bei einer romantischen Kapitänstrauung auf der MS Achensee das Ja-Wort geben. Das Schiff ist aufgrund seiner Größe und räumlichen Einteilung für Hochzeitsfeiern bis zu 150 Personen bestens geeignet.