Die neue Gondelbahn FlemXpress im Schweizer Skigebiet Flims Laax Falera setzt auf die neue "Ropetaxi"-Technologie. Dieses Gondelsystem ist weltweit einzigartig, dabei bewegen sich die Gondeln auf Zuruf autonom in den Stationen und werden nur im Bedarfsfall ans Seil geklemmt - so spart man Energie und hat weniger Verschleiß.
Beim FlemXpress werden die Gondeln auf der Strecke wie gewohnt ans Seil geklemmt und über das Seil transportiert. Die Weltneuheit passiert in den Stationen: Dort bewegen sich die Gondeln dank eines eigenen Elektroantriebs völlig autonom auf Laufschienen. Sind die Kabinen leer, so bleiben sie in der Stationen und es werden unnötige Leerfahrten vermieden. Vor dem Einsteigen kann man zudem die gewünschte Endstation - zum Beispiel, wenn man nur bis zur Mittelstation fahren möchte - per Knopfdruck selbst wählen, dann passt sich das System den Wünschen an. Durch Weichen können die Kabinen dann flexible Routen wählen, sodass eine umstiegsfreie Fahrt bis zum Ziel möglich ist.
Durch das neue System werden unnötige Leerfahrten vermieden. Nach ersten Schätzungen können so bis zu 50 % Energie eingespart werden, außerdem werden voraussichtlich 70 % weniger Verschleißteile gebraucht.
Die ersten beiden Sektionen der Gondelbahn (Flims-Foppa und Foppa-Startgels) werden pünktlich zum Winterstart am 15. Dezember 2023 ihren Betrieb aufnehmen. Die anderen Stationen Segnes, Nagens Sura und Cassons sollen dann bis Ende 2024 folgen. Die neue Gondelbahn soll sowohl für Skifahrer und Wintersportler, als auch für Wanderer und Biker in Betrieb gehen, insgesamt wurden und werden für die neue Bahn rund 80 Millionen Schweizer Franken investiert durch die Weisse Arena Gruppe und die Gemeinde Flims.