Auf unserem Wintersportportal Schneehoehen befragten wir unsere Nutzer nach ihren Lieblingsskigebieten der Saison 2022/23. Die von unseren Usern gewählten Top-Skigebiete bekamen anschließend die begehrte Schneehoehen-Trophäen überreicht.
Ein Team von Schneehoehen war nach Ende der Abstimmung in den Alpen unterwegs und hat mehreren Gewinnern persönlich die heiß begehrten Awards überreicht. In Ischgl nahmen Thomas Kleinheinz (Marketingleiter Silvretta Seilbahn AG) und TVB-Obmann Alexander von der Thannen gleich vier Auszeichnungen entgegen. In Serfaus freuten sich Alexandra Hangl (Medienkommunikation. Presse & PR) und David Burtscher (Leitung Medienkommunikation) über den Preis für das beste Familienskigebiet. St. Anton am Arlberg wurde als bestes Freeride-Gebiet ausgezeichnet, den Preis nahmen vor Ort Katharina Laimer (Leitung Marketing und Presse) und Martin Ebster (Direktor Tourismusverband St. Anton am Arlberg) entgegen. Auch in Filzmoos freute man sich über die Auszeichnung als Skigebiet mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis! Peter Donabauer, Geschäftsführer vom Tourismusverband Filzmoos, sowie Martina und Matthias Moosleitner, die Eigentümer der Filzmooser Bergbahnen, wurde der Preis im Frühsommer 2023 überreicht.
Bei der Suche nach dem beliebtesten Familienskigebiet fragten wir die Teilnehmer: Welches Skigebiet kann mit Pistenbereichen für Kinder, kindgerechten Liftanlagen, Skikindergärten, Familienskipässen und Kindertarifen punkten? Welches Skigebiet und Urlaubsort ist somit besonders familien- und kinderfreundlich?
Den Platz an der Sonne ergatterte in dieser Saison 2022/23 Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol, gefolgt von Filzmoos im Skiverbund Ski amadé auf Rang 2 und Gröden in Südtirol.
In der Kategorie "Bestes Skigebiet für Könner & Experten" wollten wir von unseren Usern wissen, wo es das beste Angebot an anspruchsvollen Pisten gibt, wo man lange und steile Pisten genießen kann, die selbst Könnern alles abverlangen, und wo es Buckelpisten, Rennabfahrten und genug Herausforderungen für Ski-Experten gibt.
Die Auszeichnung konnte sich in diesem Jahr das Skigebiet Ischgl in Österreich sichern, dicht gefolgt von Gröden in Südtirol und dem Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten, das ebenfalls in Südtirol liegt.
In welchem Skigebiet gibt es die besten Freeride-Möglichkeiten, viele unbefahrene Hänge, den besten Schnee und ein gutes Angebot für Freerider und die entsprechende Infrastruktur? Das waren die entscheidenden Faktoren bei der Wahl zum besten Freeride-Gebiet.
In dieser Kategorie konnte das Skigebiet Arlberg am meisten überzeugen, auf dem 2. Platz landete Ischgl vor dem Skigebiet 4 Vallées, das sich den Bronzerang sichern konnte.
Wir wollten von euch wissen: Wo findet man den besten Snowpark? Welches Setup und welche Linkes überzeugen euch am meisten? Wo gibt es die coolste Crew, die schönsten Chillout-Areas und wo fühlt ihr euch als Freestyler am wohlsten? Ihr habt abgestimmt und Gewinner in der Kategorie "Bester Snowpark" ist Ischgl in Österreich, gefolgt von Flims Laax Falera (SUI) und dem Südtiroler Skigebiet Gröden.
Welche Region und welches Skigebiet ist euer Tipp für alle Langlauffans? Wo findet man die schönsten Loipen und welches Loipenteam macht in der Präparierung die beste Arbeit? Darüber konnten die Teilnehmer des Votings in der Kategorie "Bestes Langlaufgebiet" abstimmen.
Das Ergebnis: Die Seiser Alm in Südtirol erreichte den Spitzenrang, auf Platz 2 landete die Region Seefeld - Tirols Hochplateau mit seinem weitläufigen Langlaufangebot, den 3. Rang sicherte sich Filzmoos im Salzburger Land.
Wo gibt es das beste Hütten- und Gastronomieangebot? Wo schmeckt es euch am besten und wo steht eure Lieblingshütte am Berg? Wir wollten wissen, welches Skigebiet in Sachen "Hütten- & Gastro-Angebot" am meisten bei euch punkten kann. Das Voting hat gezeigt: Bei euch liegt das Skigebiet Ischgl vorne, gefolgt von Gröden in Südtirol und Filzmoos im Skiverbund Ski Amadé.
Von den hunderten Skigebieten im Alpenraum und in Übersee, wo findet man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie stehen Skipasspreise, Preise bei Speisen und Getränken, Skiverleih, Parkplätzen, Unterkünfte und mehr im Vergleich zum Angebot dar? Das waren die entscheidenden Fragen in der Kategorie "Beste Preis/Leistung". Das Gewinner in der Saison 2022/23: Filzmoos im Salzburger Land, das Teil des Skiverbunds Ski amadé ist. Auf Rang 2 landete Ischgl in Österreich, auch für Gröden reichte es mit dem 3. Platz noch fürs Treppchen.
In der Königsdisziplin des Votings zum Schneehoehen TOP-Skigebiet wollten wir von den Usern wissen, welches Skigebiet in der Gesamtbewertung die beste Note bekommt? Was ist in der Gesamtheit betrachtet das persönliche Lieblingsskigebiet? Die Teilnehmer haben sich in dieser Saison für das bekannte Skigebiet Ischgl in Österreich entschieden. Platz 2 sicherte sich Gröden in Südtirol, über Platz 3 darf sich Filzmoos - Ski amadé freuen.
Zwischen Januar und März 2023 konnten die User wieder für die Schneehoehen Top-Skigebiete abstimmen. Mehrere Tausend Teilnehmer haben ihre Stimme online abgegeben. Unter allen Teilnehmern wurde ein Gutschein für einen Hüttenurlaub mit Almliesl im SalzburgerLand verlost!