Auf dem Kulm im österreichischen Bad Mitterndorf finden vom 25. bis 28. Januar 2023 die Skiflug-Weltmeisterschaften statt. Neben einem Einzelwettbewerb wird auch das beste Skiflug-Team gesucht.
Weltmeisterschaften im Skifliegen werden seit 1972 ausgetragen und finden im zweijährigen Rhythmus statt. Dabei wechseln sich die vier Skiflug-Schanzen, die es weltweit gibt, als Austragungsort ab. Bis 2014 gab es mit Harrachov noch eine fünfte Skiflugschanze, diese wurde jedoch stillgelegt. So ist die Skiflug-Elite nach zehn Jahren Pause zum 5. Mal in Vikersund zu Gast. Bei der Skiflug-WM wird in vier Durchgängen der beste Skiflieger gesucht, außerdem gibt es einen Teamwettbewerb, bei dem pro Nation vier Skiflieger an den Start gehen und jeweils zwei Flüge zeigen. Titelverteidiger sind Marius Lindvik aus Norwegen und das slowenische Skiflug-Team.
AKTUELLER HINWEIS: Aufgrund des schlechten Wetters fällt die Qualifikation aus, dadurch dürfen alle Athleten zum 1. und 2. Durchgang am Freitag starten.
Die Skiflugschanze Kulm liegt am Kulmkogel zwischen den beiden Orten Tauplitz und Bad Mitterndorf in der Steiermark. Erbaut wurde die Schanze im Jahr 1950, seitdem wurde sie mehrfach erweitert und umgebaut, zuletzt im Sommer 2014. Die Schanzengröße (Hill Size) beträgt 225 Meter, der Schanzenrekord liegt bei 244 Metern und wird gehalten von Peter Prevc aus Slowenien.