Der Schwarzwald im Südwesten von Baden-Württemberg ist das größte zusammenhängende Mittelgebirge in Deutschland und erstreckt sich vom Kraichgau bis zum Hochrhein. Mit über 70 Bergen mit einer Höhe zwischen 1.000 und 1.493 Metern ist der Schwarzwald zudem das höchste deutsche Mittelgebirge.
Der Schwarzwald lässt sich grob aufteilen in den Nordschwarzwald und den Südschwarzwald, wo sich die höchsten Berge befinden. Diese Region wird daher auch Hochschwarzwald genannt. Hier liegt auch der Feldberg, der mit seinen 1.493 Metern der höchste deutsche Berg außerhalb der Alpen ist.
Vom südlich von Freiburg im Breisgau gelegenen Feldberg erschließt sich ein einzigartiges Panorama: Bei optimalen Bedingungen sieht man die gesamten Vogesen bis zum südlichen Pfälzerwald, die Schwäbisch Alb, die Alp- und Zugspitze bis hin zum Schweizer Jura und dem Mont Blanc.
Der Feldberg ist sehr schneesicher: Durchschnittlich liegt hier an 157 Tagen im Jahr eine geschlossene Schneedecke. Trotzdem ist das Wetter im Winter meist gut: Dank häufiger Hochdruckwetterlage ist es auf den Gipfeln oft sonnig, während in den Tälern dichter Nebel herrscht.
Das Skigebiet am Feldberg bietet regelmäßig die längste Skisaison aller Skigebiete der deutschen Mittelgebirge. 14 Liftanlagen und 16 Skipisten sorgen am Feldberg für Skivergnügen, noch mehr Pisten gibt es im Feldberg Liftverbund, zu dem auch die Gebiete in Altglashütten, Menzenschwand, Muggenbrunn, Todtnauberg, Notschrei, Stollenbach und Belchen gehören.
Von der gemütlichen Anfängerabfahrt bis hin zur anspruchsvollen FIS-Weltcup-Strecke, am Feldberg gibt es jede Menge Auswahl. Das Skigebiet teilt sich auf in die Pisten und Lifte am Grafenmatt und am Seebuck. Die längste Abfahrt ist die Wiesenquelle-Abfahrt mit ca. 3 Kilometer Länge. Sonnige Skipisten, Ski- und Snowboardschulen, vier Funslopes und verschiedene Gastrobetriebe machen den Tag am Feldberg zu einem tollen Erlebnis. Unser Tipp: Auf jeden Fall schneereiche Sonnentage am Wochenende oder in den Ferien meiden, denn dann ist der Feldberg als beliebtes Ausflugsziel oft und schnell überfüllt!
Der Schwarzwald rund um den Feldberg ist übrigens ein Paradies für alle Wintersportler: So gibt es hier bestenfalls 120 km Loipen, Möglichkeiten zum Schneeschuhwandern und Snowkiten.
Die Feldbergbahnen arbeiten seit dem Winter 2022/23 mit dynamischen Preise für Stunden- Tages- und Mehrtageskarten. Es gibt keine fixen Preislisten mehr, sondern Frühbucher profitieren ebenso wie Skifahrer, die nicht an Wochenend- oder Ferientagen den Feldberg besuchen. Tagestickets für Erwachsene gibt es in der Saison 2024/2025 ab 39 Euro.
Anreise ÖPNV: Der Südbadenbus verkehrt ab Bahnhof Titisee und Bahnhof Bärental sowie von Todtnau. Der Linienbus der Linie 7300 fährt im Stundentakt nach Feldberg. Die Busse fahren im Anschluss an die Züge aus Freiburg oder Donaueschingen. Am Wochenende sowie Feiertags verkehren zusätzliche Busse zwischen Bärental und und Feldberg-Ort.
Das Skigebiet Belchen bei Schönau im Schwarzwald bietet Wintersportlern rund fünf Kilometer Piste, die von der Belchen-Seilbahn in 1.356 m Höhe aus erschlossen werden. Die Schwierigkeit der Pisten reicht von leicht bis mittelschwer. Das Highlight des Skigebiets ist die Donauwellen-Abfahrt, die über eine Länge von drei Kilometern ins Tal führt.
Verlockend für Familien ist die Rodelbahn entlang der ehemaligen Gipfelstraße. Während die Eltern einen Winterspaziergang unternehmen, können sich die Kinder auf der parallel verlaufenden Rodelbahn austoben. Familienfreundlich ist auch die günstige Familienkarte und die Belchenbahn, die auch Fußgänger transportiert. So können Großeltern ihren Enkeln beim Skifahren zuschauen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.