Die Wintersport-Arena Sauerland ist der größte Skiverbund nördlich der Alpen und lockt jedes Jahr mit einer Skisaison von Dezember bis März zahlreiche Wintersportler an. Die attraktiven Skigebiete und 500 km Loipen bieten ein breites Spektrum an Wintersportmöglichkeiten
130 Liftanlagen und über 100 Pistenkilometer: Das sind die Kennzahlen der Wintersport-Arena Sauerland! Darin haben sich die Skigebiete vom Sauerland über die Region Wittgenstein bis nach Nordhessen zusammengeschlossen, um gemeinsam den Wintersportlern ein breites Angebot bieten zu können. Neben den beiden größten Skigebieten Winterberg und Willingen mit hochmodernen Sesselliften und einer Kabinenbahn warten auch viele Geheimtipps auf die Besucher.
Neben vielen leichten und mittelschweren Abfahrten für Anfänger und Familien, haben die Skigebiete im Mittelgebirge Sauerland auch einige Herausforderungen für anspruchsvolle Skifahrer. Darunter der Slalomhang in Winterberg, die schwarze Pisten Schanzenberg in Winterberg mit 65 Prozent Gefälle und der steilste Hang nördlich der Alpen, die Ostseite der Winterberger Kappe.
Um eine Skisaison von Dezember bis März mit durchschnittlich 90 Wintersporttagen pro Saison sicherzustellen, sind viele der Pisten maschinell beschneit. Auf 83 Abfahrten herrschen so selbst dann gute Skibedingungen, wenn der Naturschnee noch etwas auf sich warten lässt.
Ein besonderes Highlight im Sauerland: Insgesamt 52 Pisten können am Abend mit Flutlicht beleuchtet werden, so wird hier das Skivergnügen bis in die Nacht hinein verlängert. Auch Rodeln und Snowtubing ist in einigen Gebieten unter Flutlicht möglich.
Ganz neu ist noch das gemeinsame Skiticket rund um den Kahlen Asten. Dabei verbindet ein regelmäßig verkehrender Skibus das Skiliftkarussell Winterberg mit den Skigebieten in Altastenberg und Neuastenberg. So sind nun fast 50 km Pisten mit einem Ticket und bereits ab einem Tag nutzbar!
Wer gerne problemlos zwischen den verschiedenen Skigebieten der Wintersport-Arena Sauerland wechseln möchte, für den ist die Wintersport Arena Card genau das Richtige! Sie ist in den acht größten Skigebieten der Region gültig, darunter in Willingen, in Altastenberg, Neuastenberg und in Winterberg.
Die Card ist für eine Dauer von drei bis sieben Tagen und als Saisonkarte erhältlich. Das 3-Tages-Ticket kostet 108 Euro, die 7-Tage-Karte 195 Euro, das Saisonticket 440 Euro. Für Kinder bis 15 Jahre gibt es ermäßigte Preise.
Mehr zur Wintersport Arena Card
Ein Loipennetz von 500 km erwartet Langläufer in der Wintersport-Arena Sauerland. Die Loipen sind besonders abwechslungsreich und bieten wunderschöne Ausblicke. Die Strecken bieten alle Schwierigkeitsgrade von leicht über mittel bis schwer und sind perfekt nach Standards des DSV ausgeschildert.
Dank Höhenlage und teilweiser Beschneiung sind die Loipen besonders schneesicher, außerdem gibt es in Westfeld eine Flutlichtloipe. Ein besonderes Highlight ist die Rothaarloipe, die über 54 km auf dem Kamm des Rothaargebirges von Hunau bis an den Rhein-Weser-Turm nach Lennestadt verläuft.
Welche Loipen haben geöffnet?
Die Wintersport-Arena wird auch in der Saison 2022/2023 Gastgeber für hochklassige Sportveranstaltungen und Profisport sein: Erstmals werden hier fünf Weltcup-Veranstaltungen stattfinden! Allein drei davon werden in der VELTINS-Eisarena in Winterberg als Rodel- und Bobevents veranstaltet. Zwischen dem 3. und 5. Februar 2023 kommen die besten Damen und Herren der Skisprungelite an die Mühlenkopfschanze nach Willingen. Nach einigen Jahren Pause ist auch der Snowboard-Weltcup wieder mit im Programm. Am 10. Dezember 2022 ist das Skiliftkarussell in Winterberg zweiter Austragungsort der Saison in der Disziplin Parallelslalom.