Intakte Natur, Bewegung und Entspannung inmitten des Nationalparks Hohe Tauern im Salzburger Land sorgen für Ausgleich, unvergessliche Momente und erholsame Wintertage. Große und kleine Tierspuren zeigen, dass die Natur nicht vollständig ruht – für Frischluftfreunde der perfekte Zeitpunkt, um die Schönheit des Nationalparks Hohe Tauern und den Lebensraum von Rotwild, Schneehase & Co. vielseitig zu erleben und zu erkunden. Die Nationalpark Region ist eine wahre Vitamin-D-Ladestation.
Die Wintersportorte Wald-Königsleiten und Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden haben eines gemeinsam: Sie alle liegen im größten Naturschutzgebiet Zentraleuropas, welches die perfekte Kulisse für unvergessliche Tage im Schnee bildet.
Wer in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Urlaub macht, tut das in unmittelbarer Nähe der höchsten Berge Österreichs und bei Gastgebern, die stolz auf ihre Heimat sind und deren Schönheit und Einzigartigkeit gerne mit Gästen teilen. Die Wintersportorte sind über die Jahrzehnte gewachsen, verfügen über modernste Infrastruktur und haben sich ihren individuellen Charme bewahrt. Von jeder einzelnen Piste aus hat man einen grandiosen Blick auf die Landschaft des Nationalparks. Und in jeder Hütte wird man auf "gut pinzgauerisch" verwöhnt. Für leidenschaftliche Skifahrer und Wintersportler sind diese Orte und ihre Angebote die reinste Verführung.
In Königsleiten liegt die Zillertal Arena, eines der größten und modernsten Skigebiete, direkt vor der Haustür. Vom Nationalparkort Wald aus geht's mit dem Gratis-Skibus nach Königsleiten – dem Tor in die Zillertal Arena. In dem auf 1.600 m hoch gelegenen Feriendorf Königsleiten genießen die Gäste den Luxus, direkt mit den Skiern auf die Piste zu fahren – und natürlich wieder zurück bis zu Haustür. Winterbegeisterte erwarten unzählige Pistenkilometer und Tiefschneeabfahrten sowie modernste Bahnen und Lifte, Schischulen und Verleihgeschäfte.
Wenn es Nacht wird, dann kann der Ort bei einer unvergesslichen Fackelwanderung erkundet werden. Ob Klassisch oder Skating, Anfänger oder Fortgeschrittene, beim Finkenhof erwartet Langlaufbegeisterte eine abends beleuchtete Rundloipe (1.2 km). Wer es lieber etwas ruhiger hat, der findet Ausgleich und Erholung bei einer Schneeschuhwanderung oder bei einer Pferdekutschenfahrt. Ein Tipp für traumhafte Aussichten ist der Winterweg Königsleiten - Hochkrimml/Filzstein. Mit wunderschönem Panorama auf die Zillertaler Alpen und die Hohen Tauern führt der Weg von Königsleiten Richtung Plattenalm. Zurück geht's zu Fuß oder mit den kostenfreien Skibussen.
Wer die romantische Abwechslung im Winterurlaub sucht, der begibt sich auf der Pferdekutsche durch die weiße Winterlandschaft. Eingehüllt in warme Decken den Glocken des Pferdegespanns lauschen, so lässt sich die Zeit mit den Liebsten genießen.
Die Nationalpark-Hauptstadt Mittersill wiederum bietet mit der Panoramabahn den südlichsten Einstieg in die Wintersportregion Kitzbüheler Alpen, das als bestes Skigebiet der Welt gilt. Die Urlaubsregion Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden vereint damit das Beste aus zwei Welten: Das mondäne Flair des Tiroler Nobelorts Kitzbühel mit seiner legendären Streif-Abfahrt und die naturverbundene, gemütliche Lebensart der Pinzgauer – verbunden durch 215 bestens präparierte Pistenkilometer.
Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden gilt aber auch als Top-Spot für Langläufer und Skater: Die schneesichere Hochmoor-Loipe am Pass Thurn verläuft auf einem 1.200 Meter hoch gelegenen Sonnenplateau und eröffnet einen gewaltigen Blick auf die Dreitausender der Hohen Tauern. Die Blizzard-Loipe im Zentrum des Orts eignet sich für gemütliche bis sportliche Runden in der Spur und ist täglich bis 21 Uhr beleuchtet. Auf fast 1.900 Metern garantiert zudem die Resterhöhe-Loipe Langlaufvergnügen mit Bergerlebnis. Wem das noch nicht genug ist, der findet Abwechslung bei Skitouren, Schneeschuhwanderungen oder langen Spaziergängen durch die verschneite Winterlandschaft.