Das Großarltal liegt im Salzburger Land am Eingang des Nationalparks Hohe Tauern. Eine Skischaukel verbindet das Tal mit dem benachbarten Dorfgastein. Sie ist Teil von Ski amadé und bietet so rund 70 Pistenkilometer, außerdem gibt es viele Wintersportmöglichkeiten abseits der Pisten. Wir stellen euch die Region vor, zeigen euch die besten Angebote für Familien, die Veranstaltungshighlights und verraten, was es zur Wintersaison 2024/2025 Neues gibt!
Breite Pisten, moderne Liftanlagen und Schneesicherheit bis nach Ostern: Das ist die Skischaukel, die das Großarltal und Dorfgastein verbindet. Vor allem leichte und mittlere Pisten finden sich in dem Skigebiet, die breiten Pisten rund um den Kreuzkogel eignen sich perfekt zum Carven. Aber auch sportliche Skifahrer finden einige Herausforderungen. Ein Snowpark und eine Funslope runden das Angebot ab. Zudem ist Großarltal-Dorfgastein Teil von Ski amadé, dem größten Skiverbund in Österreich. Insgesamt 760 km Pisten und 270 Liftanlagen gehören dazu und können mit einem Skipass genutzt werden.
Ein weiterer Pluspunkt im Großarltal sind die gemütlichen Skihütten: Hier genießt man nicht nur bestes Essen, sondern auch den tollen Blick auf die winterlichen Berge der Hohen Tauern. Neu seit dem Winter 2023/24 sind das Gipfelrestauraunt WOLKE7 und das Bistro Inferno in der Talstation. Besonders zu empfehlen ist auch die Gehwolfalm in Großarl: Sie ist eine qualitätsgeprüfte Ski amadé-Genusshütte und bietet neben vielen Gerichten auch eine erlesene Weinauswahl. Außerdem sollte man den Kaiserschmarrn in der Alpentaverne und die Riesenofenkartoffel mit Filetstreifen in der Panoramastub’n nicht verpassen!
Tipp: Wer seine Mittagspause lieber außerhalb der Hütten verbringt, der kann einen der idyllischen Ruheplätze am Rande der Piste ansteuern. Auf dem Naturplatzl, dem Sonnenplatzl oder dem Glocknerplatzl kann man herrlich die Sonne und den Ausblick genießen und die schönsten Bilder gleich über das kostenlose WLAN mit Freunden und Familie zuhause teilen.
Die Natur im Großarltal lädt zu weitläufigen Wanderungen, Spaziergängen und Skitouren ein. So findet sich am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern ein großes Tourenskigebiet. Das Aschaustüberl ist ein beliebter Ausgangspunkt für Skitouren im Bergsteigerdorf Hüttschlag.
Die Loosbühelalm liegt im hinteren Ellmautal auf 1.769 Metern Höhe und ist auch ein schönes Ziel für Winter- und Schneeschuhwanderer. Hier kann man herzhafte Spezialitäten genießen und sich anschließend einen Schlitten ausleihen und die 6 km lange Strecke ins Tal rodeln.
Außerdem gibt es im Großarltal Möglichkeiten zum Langlaufen, Spazieren und Pferdeschlitten-Fahren, zudem kann man am vielfältigen Aktivprogramm von BERG-GESUND teilnehmen. Dabei werden bis zu acht Outdoor-Aktivitäten pro Woche angeboten, die Teilnahme ist für Gäste der BERG GESUND-Partnerbetriebe kostenlos.
Im Jahr 2023 wurde kräftig in das Skigebiet Großarltal-Dorfgastein investiert. Unter anderem wurde mit der Kieserl-Bahn eine neue 10er-Gondelbahn gebaut.
Das Großarltal ist eine beliebte Urlaubsregion für Familien. Skischule und Kinderbetreuung, Pistenbereiche für die Kleinen und tolle Familienangebote zum Sparen sind nur einige der Argumente für das Großarltal.
Wir verraten, was für einen Familienurlaub im Großarltal spricht
Das Großarltal bietet nicht nur Ski- und Wintersportspaß, sondern es gibt auch einen prallen Veranstaltungskalender. Vom stimmungsvollen Adventsmarkt bis zur Lady-Skiwoche ist alles dabei.