Das Gasteinertal liegt zentral in Österreich im Salzburgerland, rund eine Stunde Autofahrt von Salzburg entfernt. Mit seinen vier Skigebieten, den drei Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein sowie zwei Thermalbädern verfügt die Region über unzählige Möglichkeiten für einen aktiven und erholsamen Winterurlaub.
Die vier Skigebiete in Gastein (Dorfgastein-Großarltal, Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel, Graukogel und Sportgastein) überzeugen mit Pisten für alle Schwierigkeitsgrade, anspruchsvolle Freeride-Routen, Fun-Parks und viel Abwechsung. Von allen Talstationen aus gelangt man mit nur einer Fahrt auf den Berg und überwindet dabei mindestens 1.000 Höhenmeter. Wir stellen euch die Gasteiner Skigebiete und den Skiurlaub in Gastein etwas genauer vor!
Das erste Skigebiet beim Taleingang ist die Skischaukel Dorfgastein-Großarl. Das familienfreundliche Angebot und die besonders urige Skihüttenatmosphäre im Skigebiet sind weithin bekannt. Vom Tal bringt euch die Gipfelbahn Fulseck über die Mittelstation bis auf 2.033 Meter Höhe. Hier oben erschließen moderne Liftanlagen viele breite blaue und rote Abfahrten, die perfekt für Skianfänger und Kinder geeignet sind. und rote Abfahrten. Insgesamt bietet Dorfgastein-Großarl knapp 80 Kilometer Pisten und perfekte Voraussetzungen für einen ruhigen und gemütlichen Skitag. Tolle Hütten wie das Hauserbauer Gipflstadl am Fulseck, die Skialm am Kreuzkogel oder die Wengeralm erwarten euch mit traditionellen und regionalen Speisen.
Von Bad Hofgastein und Bad Gastein erreicht man mit der modernen Schlossalmbahn oder der Stubnerkogelbahn das größte zusammenhängende Skigebiet in Gastein. Das Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel erstreckt sich zwischen 860 und 2.300 m Seehöhe, zeichnet sich einerseits für sein Familien- und Funangebot aus und bietet zugleich atemberaubende Abfahrten mit mehr als 1.000 Höhenmetern auf rund 84 Kilometern Pisten.. Der Stubnerkogel gilt als der Top-Aussichtsberg in Gastein, mit einer atemberaubenden 360° Panoramasicht von der Plattform "Talblick". Hier findet sich auch die spektakuläre, 140 Meter lange Hängebrücke, die ihr keineswegs verpassen solltet. Attraktion Nr. 3 am Stubnerkogel: Die Aussichtsplattform "Glocknerblick" - von hier habt ihr eine grandiose Fernsicht auf den höchsten Berg Österreichs, den 3.798 Meter hohen Großglockner. Nach Genuss der tollen Ausblicke und breiten Pisten des Skigebietes darf natürlich auch der Einkehrschwung nicht fehlen. Bei rund 20 Berg- und Skihütten habt ihr allerdings die Qual der Wahl.
Wer es etwas ruhiger und beschaulicher mag, der verbringt seinen Skitag im Skigebiet am Graukogel. Die Naturschneepisten erstrecken sich oberhalb des Kur- und Wintersportortes Bad Gastein, der für seine imposanten Hotels und Villen aus der Belle Époque berühmt ist. Am Graukogel findet ihr mit der Paffnerabfahrt und der Toni-Sailer-Piste zwei richtig gute schwarze Abfahrten, zudem ist der Graukogel auch ein Geheimtipp für Ski- & Pistentourengeher, denn es stehen die zwei ausgezeichneten Pistentourenrouten "Graukogel" und die "Zirbenroas" lassen einem die besondere Atmosphäre auf diesem Berg erleben. Die Graukogelhütte (Bergstation) und die Graukogelalm (Mittelstation) bieten euch hausgemachte Schmankerl und lokale Produkte aus dem Gasteinertal. Sonnige Terrassen abseits des klassischen Pistenrummels, was will man mehr?
Am südlichen Ende des Gasteinertals, rund 20 Minuten Autofahrt von Bad Gastein entfernt, liegt mit Sportgastein ein bis in den Frühling schneesicheres Skigebiet für Könner, Freerider und Tiefschneefans. Bis auf 2.650 Meter Höhe bringen euch die Liftanlagen und somit auch zum höchsten Punkt im gesamten Skiverbund Ski amadé. Das sportlichste Skigebiet der Region entdeckt ihr am besten über die drei Skirouten Golden Powder, Golden Rush und Golden Ride, die bei guten Schneebedingungen unendlichen Skigenuss versprechen. Die Freeride Info Base sowie das Avalanche Training Center können von allen Gästen kostenlos genutzt werden, um den Umgang mit ihrem Sicherheitsequipment zu üben.
Das Gasteinertal bietet auch abseits der Skipisten ein breites Angebot an Aktivitäten. Das Loipennetz für Langläufer erstreckt sich auf einer Länge von rund 40 Kilometern: Alle Loipen sind leicht zugänglich und für klassisch und Skating gespurt. Wer abends Langlaufen möchte, kann das auf der beleuchteten Loipen in Bad Hofgastein und in Böckstein tun. Action pur ist auf den beiden Rodelbahnen, der Naturrodelbahn "Aeroplan" und der Rodelbahn MONDI Bellevue Alm garantiert. Besondere Erlebnisse sind eine Pferdeschlittenfahrt in die verschneiten Seitentäler, eine Husky-Tour in Sportgastein, Eisklettern an den vereisten Wasserfällen oder Winterwanderungen auf 100 Kilometern präparierter Wege.
Bekannt ist Gastein auch für seine Thermalbäder. Das Gasteiner Thermalwasser tritt mit Temperaturen von bis zu 46 Grad, einem natürlichen Mineralgehalt und angereichert mit dem Edelgas Radon zutage. Im Zentrum von Bad Hofgastein könnt ihr in der riesigen Alpentherme Gastein auf 36.000 m² Körper, Geist und Seele entspannen. Dank der verschiedenen Thermenbereiche ist der Besuch auch für Familien mit Kindern absolut empfehlenswert. Die Felsentherme Bad Gastein auf einer Höhe von 1.100 Metern ist umgeben von natürlichen Felswänden und bietet den Besuchern einzigartige Entspannung in alpiner Natur.
Gastein bietet Winterurlaubern ein besonderes Angebot: Die "Ski & Therme Week" beinhaltet sieben Übernachtungen, einen 6-Tages-Skipass der Ski amadé sowie jeweils einen Eintritt in die Alpentherme und die Felsentherme.
Diese und andere Pauschalen sind direkt über die Website von Gasteinertal Tourismus buchbar - schaut mal rein!