Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental liegt kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze in Tirol. Es ist eines der größten, modernsten und ökologischsten Skigebiete weltweit, mit 270 Pistenkilometern, 82 Liftanlagen und neun Einstiegsorten. Wir zeigen euch, warum euer nächster Skiurlaub oder Tagesausflug in die SkiWelt gehen sollte!
Familien freuen sich über die vielen blauen und breiten Pisten – insgesamt gibt es 114 km leichte Abfahrten – und über die kostenlosen Übungslifte im Tal, die den Einstieg ins Skifahren erleichtern. Die 22 Skischulen der SkiWelt bieten Kinderbetreuung und Unterricht an. Größere Kinder toben sich in den drei Funparks, der Tempo-Messstrecke und auf den Ski Movie-Strecken des Skigebiets aus oder testen eine der Rodelbahnen. Weitere Highlights sind die Rabenrallye und die Winternacht-Hexerei in der SkiWelt Söll.
Die SkiWelt Tour führt einmal durch das gesamte Skigebiet und kann entweder im Uhrzeigersinn (grüne Markierung) oder gegen den Uhrzeigersinn (orangefarbene Markierung) gefahren werden. Je nachdem, in welche Richtung man die Tour beginnt, legt man entweder 69 oder 84 Pistenkilometer zurück und nutzt dabei 34 bzw. 37 Liftanlagen. Aber egal, wie man sich entscheidet: Man muss unterwegs keinen Lift und keine Piste doppelt fahren und hat somit Abwechslung pur! Starten und beenden könnt ihr die Tour in jedem Ort der SkiWelt.
Noch mehr Vielfalt bietet die KitzSkiWelt Tour: Sie verbindet Pisten in der SkiWelt und im nahegelegenen KitzSki. Verbunden sind die beiden Skigebiete zwischen Westendorf und Aschau durch eine kostenlose, dreiminütige Fahrt mit dem Skibus. Je nachdem, wo man startet und welches Ziel man wählt, legt man 88 Kilometer und 17.232 Höhenmeter zurück.
Wer vom Skifahren und Snowboarden gar nicht genug bekommen kann, erhält in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental mehr für sein Geld: Denn ab Mitte Februar - wenn die Tage wieder länger werden - öffnen die Lifte in Brixen im Thale und Westendorf am Freitag und Samstag schon um 7:30 Uhr morgens und man kann ganz ohne zusätzliche Kosten mit dem regulären Skipass 22 km frisch präparierte Abfahrten nutzen. Außerdem hat die SkiWelt ab Ende Januar auch am Nachmittag länger geöffnet!
Ein ganz besonderes Highlight wartet dann noch am Abend auf die Wintersportler: In der SkiWelt Söll gibt es das größte Nachtskigebiet Österreichs! 10 km Abfahrten werden von Mittwoch bis Samstag von 18:30 bis 21:30 Uhr beleuchtet. Drei Liftanlagen sind in Betrieb und auch die Funarea “Hans im Glück” Skiparcours kann genutzt werden.
In der SkiWelt warten ganze 20 Talabfahrten auf euch - es lohnt sich also auch, mitten am Skitag abzufahren und danach wieder ins Skigebiet zurückzukehren. Die schönsten Fotospots mit Neidfaktor für die Daheimgebliebenen findet ihr im Alpeniglu® Dorf in Brixen, beim Genussabend in der Sektgondel der Hexenwasser-Gondelbahn und bei der höchsten Wallfahrtskirche Österreichs auf der Hohen Salve.
Anzeige
15% beim Skipass sparen:
Vom 8. bis 22. Dezember 2023 und vom 16. März bis 01. April 2024 erhält man auf alle Skipässe ab 3 Tagen 15% Rabatt! Einfach bis zum Vortag über den Onlineshop oder direkt über den Vermieter buchen!
Anzeige
Hier sparen Familien:
Während der FamilienSkiWochen erhalten alle Kinder bis 15 Jahren einen kostenlosen Skipass für den gleichen Zeitraum, wenn ein Elternteil mindestens einen 3-Tages-Skipass kauft! (Gültig: 8. bis 22. Dezember 2023 und 16. März bis 01. April 2024)
In der SkiWelt gibt es über 80 privat geführte Hütten und Bergrestaurants, die durch ihre urige Gemütlichkeit, Sonnenterrassen mit herrlichem Ausblick und ausreichend Platz punkten können. Regionalität wird hier gelebt und die Tiroler Gastfreundschaft ist überall zu spüren.
Anzeige
Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental präsentiert eine breite Palette an Unterkünften! Egal, ob ihr kleine, charmante Frühstückspensionen, traditionelle Bauernhöfe, behagliche Appartements oder Hotels jeder Sternekategorie bevorzugt – hier verschmelzen Genuss, Komfort und Freiheit zu einer perfekten Einheit.
Finde deine LieblingsunterkunftDie SkiWelt zählt zu den ökologischsten Skigebieten. Schon seit 20 Jahren wird das gesamte Skigebiet zu 100 % mit Ökostrom aus Wasserkraft betrieben, außerdem wurde in der SkiWelt Brixen 2008 eine der ersten komplett solarbetriebenen Liftanlagen der Welt eröffnet. Um seine Vorreiterrolle im Umweltschutz weiter zu festigen, investiert das Skigebiet kontinuierlich in Innovationen. Seit 1977 wurden über eine halbe Milliarde Euro eingesetzt. Zahlreiche Gebäude und Liftstationen sind mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet, um selbst Strom zu erzeugen. Dadurch kann zukünftig bis zu 50 % des Fremdstroms und der Energiekosten eingespart werden.
Ein weiterer Schritt hin zu mehr Effizienz betrifft die 65 Pistenmaschinen, die zur Präparation der Pisten mit GPS ausgestattet sind. Dadurch wird die Schneehöhe unter dem Fahrzeug zentimetergenau gemessen und der Schnee gezielt dorthin verteilt, wo er benötigt wird.
Die SkiWelt ist schnell erreicht: München ist nur eine Stunde entfernt, mit dem Auto fährt man mautfrei aus Deutschland ins Skigebiet, von Kufstein aus gibt es einen Skibus-Shuttle.
Für alle, die mit dem Zug anreisen: Der Bahnhof in Hopfgarten liegt nur 100 m von der Bergbahn entfernt. Die Orte Brixen und Westendorf haben ebenfalls einen Bahnhof, auch die Städte Kufstein und Wörgl eignen sich gut für die Bahn-Anreise in die SkiWelt.
Die SkiWelt hat sich schon früh für eine komfortable Anreise per Bahn eingesetzt und ist Pilotpartner beim ÖBB Nightjet und dem ÖBB Kombiticket. Beim ÖBB Nightjet Kombiticket ist beispielsweise die An- und Abreise mit dem Nachtzug inklusive Sitzplatzreservierung von Städten wie Hamburg oder Düsseldorf aus, der Transfer vom Bahnhof zur Unterkunft und der Skipass für die gewünschte Dauer inklusive. Mit dem Nachtzug erreicht man die SkiWelt gegen 9 Uhr morgens und kann direkt ausgeruht mit dem ersten Skitag starten!