Zwei Wochenenden im „Testbetrieb“ hat das erste Skigebiet bereits hinter sich gebracht. Am Wochenende sollen weitere Ski- und Rodellifte hinzu kommen. Auf gut 15 Lifte in vier Skigebieten könnte das Angebot wachsen. Ein paar Loipenkilometer sind ebenfalls gespurt. Die Betreiber hoffen auf ein größeres Angebot für ihre Gäste in den Weihnachtsferien.
Mit drei Skiliften ist das Skiliftkarussell Winterberg bereits in die Saison gestartet. Nach dem zu erwartenden Schneefall in der Nacht zu Freitag sollen weitere Lifte in weiteren Skigebieten hinzukommen. Im Skiliftkarussell soll das Angebot auf rund zehn Lifte wachsen. Im Skidorf Neuastenberg könnten ein bis zwei Skilifte hinzu kommen. Das Familienskigebiet Sahnehang plant, mit zwei Skiliften an den Start zu gehen. Wo welche Lifte laufen, erfahren Skifahrer und Snowboarder tagesaktuell online.
Das Rodelparadies Ruhrquelle ist bereits mit einem Transportband an den Wochenenden geöffnet. Weitere Transportbänder sollen im Skiliftkarussell auf der Kappe und in Neuastenberg hinzu kommen. Rodellifte könnten im Skiliftkarussell an der Astenstraße, im Wintersportpark Sahnehang und im Skidorf Neuastenberg laufen.
Seit Mitte der Woche sind 20 Loipenkilometer für Skating im Loipenskigebiet Girkhausen auf dünner Schneedecke gespurt. Nach Schneefällen können im Laufe des Freitags ein paar Kilometer hinzu kommen. Sollte genug Schnee fallen, wird es in Girkhausen auch Spuren für klassischen Langlauf geben. Auch in Wunderhausen ist eine kleine Skatingrunde auf der Wiese auf dünner Schneedecke fertig.