Unter dem Titel „Stanton SkiOpen“ präsentiert die Wiege des alpinen Skisports von 29. November bis 2. Dezember 2018 ein neues Programm für den Saisonauftakt. Neben zwei Weltstars erwartet die Besucher ein Skirennen der besonderen Art.
Winterfans aufgepasst. Kaum geht die Saison zu Ende, weckt das neue Programm vom SkiOpen in St. Anton am Arlberg bereits die Vorfreude auf den kommenden Winter. Das Team vom Tourismusverband hat in den letzten Monaten fleißig Pläne geschmiedet und eine mehrtägige Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Vom 29. November bis zum 2. Dezember 2018 wird den Einheimischen und Gästen ein spektakulärer Auftakt in die kalte Jahreszeit geboten. Das beliebte Kultrennen „Der Weisse Rausch“ bekommt einen kleinen Bruder: „Catch me if you can - die Nacht der langen Schwünge“. 222 Teilnehmer werden bei dieser Challenge die Saison eröffnen und die allerersten auf der Piste sein. Erst am Tag darauf startet der offizielle Skibetrieb. „Ab 17 Uhr geht es für die Sportler mit der Galzigbahn nach oben. Um die Auffahrt auch ein wenig angsteinflößend zu gestalten, haben wir uns so einiges einfallen lassen“, verrät TVB Direktor Martin Ebster jetzt schon. Das Rennen selbst geht direkt von der Valluga-Talstation über die Kandahar bis ins Tal hinunter. Die Besonderheit? Zu diesem Zeitpunkt ist es längst dunkel und die mutigen Teilnehmer müssen sich mit einer Stirnlampe den Weg ins Ziel leuchten. Gestartet wird ab 17:30 Uhr jeweils zu zweit. Der Riesentorlauf verläuft zum Teil parallel und führt in mehreren Passagen auf einen Kurs zusammen. Überholt werden darf allerdings überall. Wer nicht nur seinen direkten Kontrahenten schlägt, sondern auch die beste Gesamtzeit erreicht, gewinnt die Erstauflage des neuen Rennens in St. Anton am Arlberg.
Gefeiert wird am Samstagabend mit Konzerten von Stargast Anastacia und Special Guest Mel C. Die Powerblondine mit der rauchigen Stimme und das ehemalige Spice Girl werden beim Winterauftakt im wahrsten Sinne des Wortes für den richtigen Ton sorgen und die Menge einheizen. Neben dem Rennen am Donnerstag und dem Konzert am Samstag warten von Freitag bis Sonntag auch noch spannende Sideevents auf die Gäste. Wer noch nach dem idealen Untersatz für die Piste sucht, kann bei der Galzigbahn Talstation gratis die neusten Ski- und Snowboard-Modelle testen. Außerdem können die neuesten AUDI-Modelle bei der AUDI Driving Experience getestet werden. „Seit 21 Jahren endet die Saison mit dem Rennen ‚Der Weisse Rausch‘. Nun haben wir nicht nur ein spektakuläres Closing zu bieten, sondern auch ein spektakuläres Opening“, so Ebster.