Es ist ein einzigartiges Geräusch, das der Brenner verursacht um dem Heißluftballon die nötige Kraft zum Abheben zu geben. Nach und nach entfalten sich die vielen bunten Ballone und steigen dann in den kristallblauen Winterhimmel auf. Ballonfahrer aus nah und fern versammeln sich im schönsten Hochtal Europas zum 24. Internationalen Ballonfestival vom 12. bis 26. Januar 2019.
Winterliches Bergpanorama, strahlender Sonnenschein und motivierte Teilnehmer sind die Ausgangsbasis für das beliebte Ballonfestival. Jeden Tag zwischen 11 und 12 Uhr starten die bunten Heißluftballone ihre Reise über das Tannheimer Tal. Dann können Besucher und Einheimische gemeinsam das farbenfrohe Treiben am Winterhimmel verfolgen. Zuschauer, die den besonderen Charme der Veranstaltung bereits einmal erleben durften, kommen gerne wieder. Die Teilnehmer, die in vergangenen Jahren aus aller Welt angereist sind, kehren immer wieder zurück, um Teil des Events zu sein und einen einzigartigen Blick aus der Höhe auf das idyllische Hochtal zu haben. Vom 12. bis 26. Januar starten die sanften Flugriesen und erfreuen die Zuschauer mit ihren bunten Farben bis sie nur noch als kleine Punkte am Horizont erkennbar sind. Wie weit die Fahrt im Heißluftballon geht, hängt von Faktoren wie dem Wetter, der Thermik und dem Wind ab. Bei guten Konditionen ist eine Panoramafahrt ins Allgäu, über das Schloss Neuschwanstein oder sogar eine Alpenüberquerung möglich.
Einmal in einem Heißluftballon mitfahren und die Landschaft von oben sehen, das wünschen sich viele. Beim Internationalen Ballonfestival kann dieser Traum in Erfüllung gehen. Die Passagiere können gemeinsam mit den Piloten der Ballone in luftige Höhen fahren. „Einsteigen und Genießen“ heißt es, wenn die Gäste in den Korb des Ballons steigen und sich auf den Weg nach oben machen. Die herrliche Aussicht auf das Tannheimer Tal und das Allgäu sowie die Szenerie der bunten Ballone in der Luft beeindrucken sowohl die Neulinge, als auch erfahrene Piloten. Nach einer unvergesslichen Fahrt sicher gelandet, werden die Erstfahrer in den Ballonfahrer-Adelsstand erhoben und in der Gemeinschaft willkommen geheißen. Das passiert bei der traditionellen Ballontaufe mit Feuer und Feuerwasser.