Umgeben von schneebedeckten Hängen, im Norden wie im Süden, in Form einer Schale, hat sich Obertauern den Namen "Schneeschüssel" redlich verdient. Dank dieser günstigen Lage ist der Ort besonders schneesicher, meist herrschen von November bis Mai gute Bedingungen zum Skifahren. Obertauern besticht aber nicht nur durch schöne Pisten, sondern ist auch ein perfektes Urlaubsziel für Familien.
Die Pisten und Lifte rund um Obertauern liegen so günstig, dass man sie alle im oder gegen den Uhrzeigersinn nacheinander in einer Runde befahren kann - das ist die sogenannte Tauernrunde. Für die jüngsten Skifahrer gibt es zwei Runden, die extra auf Kinder und Jugendliche abgestimmt wurden. Die “Bobby Runde” ist speziell für jüngere Kinder gedacht, sie führt unter anderem vorbei an der Geisterbahn, dem Märchenwald und einer Wellenbahn. Die Runde "My Track", ausgestattet mit Funpark, Zeitmessstrecke und Wellenbahn, richtet sich vor allem an ältere Kinder und Jugendliche.
Auf drei, extra dafür angelegten Pisten, können Kinder im Bibo Bär Familien-Skipark ganz spielerisch das Skifahren lernen. Neben Bibo Bär helfen auch Anton Adler, Gundi Gämse, Harry Hase und Ricky Reh den Kindern bei den wichtigsten Basics fürs Skifahren: Orientierung, Balance, Kurven, Carven und vielem mehr!
Ein weiterer Höhepunkt für Kinder ist die Geisterbahn im Märchenpark. Wer sich traut, fährt durch einen 30 Meter langen Holztunnel, in dem sich mehrere gruselige Figuren verstecken.
In Bobby's Monsterpark gibt's viel zu erleben. Hier erwartet die jüngsten Skifahrer unter anderem ein 200 m langer, überdachter Zauberteppich, eine Wellenbahn, ein Parcours und ein Rätselspaß. Ausruhen und entspannen kann man im Iglu und im Aufwärmraum, falls es den kleinen Pistenflitzern zwischendurch einmal zu kalt wird.
In Obertauern liegen die Unterkünfte alle nur wenige Meter von den Pisten entfernt. Dank “Ski in-Ski out” müssen Wintersportler weder mit dem Skibus fahren, noch lange Wege mit schwerem Schleppen der Skiausrüstung in Kauf nehmen. Das freut vor allem Familien, die auch dank der Kinderbetreuung im Gästekindergarten und dem Babysitterdienst beste Bedingungen vorfinden. Und auf die älteren Kinder warten nach dem Skikurs die insgesamt 60 km leichten Pisten darauf, erobert zu werden.
Skifahren lernen ist gar nicht schwer - wenn man mit kompetenten und netten Skilehrern unterwegs ist, die Groß und Klein die richtigen Schwünge, das perfekte Carven oder sicheres Bremsen beibringen. In Obertauern ist man da genau richtig: Schließlich gibt es hier gleich sieben Ski- und Snowboardschulen! Hier wird man individuell von den staatlich geprüften Lehrern betreut - entweder in kleinen Gruppen oder auch intensiv im Privatunterricht. Und übrigens: In Obertauern kann man auch Unterricht im Snowkiten oder Snowbiken nehmen!
Ihr seid in Obertauern unterwegs und habt die tollen Highlights für Familien und Kinder entdeckt? Dann teilt eure schönsten Bilder mit dem Hashtag #loveobertauern auf Instagram oder in anderen Kanälen.