Am 30. März 2019 wurde die neue 6er-Sesselbahn Oberdamüls im Skigebiet Damüls-Mellau-Faschina offiziell eröffnet. Die Bahn ist seit dem Saisonstart in Betrieb und transportiert bis zu 2.800 Personen pro Stunde auf die Bergstation.
Die neue 6er-Sesselbahn hat zum Winterbeginn die alte Doppelsesselbahn ersetzt, die aus dem Jahr 1993 stammte und während der Saison oft an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen war. Die neue Bahn kann dank größerer Sessel und einer deutlich erhöhten Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s bis zu 2.800 Personen pro Stunde transportieren. Die Fahrzeit hat sich mehr als halbiert und beträgt nun nur noch 4,35 Minuten.
Während der Fahrt lockt Komfort: Die Sessel sind extrabreit, verfügen über Sitzheizung und Wetterschutzhauben und haben verriegelbare Fußrasten, so ist die Fahrt auch für Kinder sicher.
Während die Talstation der Anlage von der alten Bahn übernommen wurde, um die bestehende Infrastruktur weiter nutzen zu können, sind durch die neue Bergstation die Lifte Sunnegg und Hasenbühel gut zu erreichen. Die neue Bergstation präsentiert sich dank Photovoltaikelementen in der Verglasung umweltfreundlich, dazu kommt der energiesparende Elektro-Direktantrieb der Bahn.
Nachdem die Bahn schon seit Saisonbeginn ihren Dienst tut und bei den Wintersportlern für positive Resonanz sorgte, wurde die Liftanlage am 30. März 2019 durch den Landeshauptmann Markus Wallner offiziell eröffnet. Außerdem wurde die Bahn von Pfarrer Georg Willam gesegnet. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte der Musikverein Alpenklänge aus Damüls.