Kleine und große Winterfans schöpfen in Kärnten aus dem Vollen. Weite Berglandschaften laden zu Abenteuern im Schnee, sei es beim Rodelausflug oder der Schneeschuhtour. Und in familienfreundlichen Skigebieten übst du den perfekten Schwung – alles mit einer Extraportion Wintersonne. Aber die Alpensüdseite gilt auch als besonders schneesicher.
Unbedingt probieren bei der Hütteneinkehr: Kärntner Kasnudeln. Wer eine Leidenschaft fürs Schlittschuhlaufen sowie Eisstockschießen hat, findet auf gefrorenen Naturseen malerische Eisplätze. Oder zieht es euch zur Abwechslung in eine der angenehm warmen Thermen?
Hochmoderne Liftanlagen, herzliche Betreuung und sanfte, breite Abfahrten machen das Skifahren in Kärnten perfekt für Familien. Bad Kleinkirchheim punktet etwa mit 100 km bestens präparierten Pisten sowie Erholung und Wasserspaß in der Therme St. Kathrein.
Auch am Katschberg ist Genussskifahren angesagt, für Pistenneulinge und echte Könner. Geheimtipp für Sparfüchse: In vielen Skigebieten gibt es Angebote für Familien, u. a. Freiskipässe für alle unter 14 Jahre.
Eislaufen, Eisstockschießen, eine Partie Eishockey. Einige Kärntner Seen werden im Winter zu zauberhaften Eisarenen, auf denen ihr euch austoben könnt.
Der Weissensee ist dann die größte Natureisfläche Europas. Auch der Aichwaldsee oder der Presseggersee bieten Eisvergnügen.
Der Nockberge-Trail ist ein einmaliger Skitouren-Trail durch Kärntens Bergwelt. Er verbindet die fünf Skigebiete Katschberg, Innerkrems, Turrach, Falkert und Bad Kleinkirchheim/St. Oswald und eignet sich für gemütliche Skitourengeher, die konditionell gut drauf sind.
Pst! Die eine oder andere Seilbahn erspart euch anstrengende Höhenmeter.
Weitere Inspirationen findet ihr auf austria.info/winter und im Wintermagazin.