Wo sonnige Wintertage, gastfreundliche Menschen und köstlicher Hüttenschmaus warten, herrschen auch die besten Verhältnisse, um elegante Kurven im Schnee zu ziehen oder abenteuerlich-rasante Abfahrten zu wagen – in den Bergen Südtirols. Es sind nur wenige Minuten von der Brennerautobahn, aber es ist ein Ausflug in eine völlig andere Welt. Das Skigebiet Ratschings-Jaufen ist natürlich und schneesicher, authentisch und vor allem aktiv, entspannt und genussvoll.
Von hohen Bergketten der Stubaier und Sarntaler Alpen umrahmt: Ratschings-Jaufen ist Südtirols Nummer eins für entspannte Skitage mit Pisten für Anfänger, Profis sowie Familien und einem einzigartigen Angebot an traditioneller und italienischer Kulinarik. Ganz nebenbei ist dieses Skigebiet eines der schneesichersten Südtirols mit Schnee von Dezember bis April.
Man trifft im Skigebiet Ratschings-Jaufen sehr unterschiedliche Menschen. Sportliche Skifahrer, Genießer, coolen Nachwuchs auf dem Weg zur Funslope genauso wie Langläufer, Rodler, Spaziergänger und Tourengeher. Und das hat gute Gründe. Ratschings-Jaufen ist nicht nur das erste größere Skigebiet auf der Südseite des Brenners, es vereint Qualitäten für Sportler und Genießer in sich und bleibt dabei leicht erreichbar und stressfrei von der ersten bis zur letzten Abfahrt. Nur wenige Meter vom Parkhaus entfernt bringen insgesamt sieben moderne Seilbahnen die Gäste zu 20 großzügigen und perfekt präparierten Pisten mit insgesamt 28 Pistenkilometern. Da ist für Skifahrer alles dabei von sportlich anspruchsvoll bis zum gemütlichen Cruisen. Skimovie Rennstrecke, Rodelbahn und Funslope perfektionieren das Angebot.
Freunde klassischer Wintersportaktivitäten freuen sich über eine fünf Kilometer lange Rodelbahn, zehn Kilometer Höhenloipe, den Panorama-Höhenweg oder eine Skitouren-Aufstiegsspur durch den Wald. Jeder kann hier auf seine Weise aktiv unterwegs sein. Kann man, muss man aber nicht. Denn auch das Nichtstun hat hier besondere Qualitäten. In einer der acht Skihütten einkehren, die Qualitäten der Südtiroler Küche genießen und chillen. Bei der Mittelstation hat man beim Einkehrschwung den perfekten Blick auf mehr als ein Dutzend Pisten, was Familien und Gruppen vor allem schätzen. Ratschings-Jaufen ist voller Wow-Momente. Wie beispielsweise das inspirierende Gefühl, nur einen Katzensprung von der Brennerautobahn mitten im ursprünglichen Winterparadies zu sitzen, den Start des Skitages auf italienische Art mit einem Cappuccino oder Espresso an der Bar zu starten oder vor allem auch auf den bestens präparierten, mittelsteilen Pisten mit viel Platz perfekte Kurven im Schnee zu hinterlassen.
So ähnlich erging es wohl auch den Testern eines führenden Skiportals, die Ratschings-Jaufen den Titel "Geheimtipp führendes Skigebiet bis 30 Pistenkilometer" verliehen haben.