Das Fichtelgebirge zeigt sich in der Winterzeit besonders schön: Schneebedeckte Fichten, ruhige Loipen, naturbelassene Winterwanderwege, knackige Abfahrten und Spaß beim Rodeln versprechen Urlaubsgenuss vom Feinsten. Unterstützt durch Beschneiungsanlagen sind hier bis zu 100 Schneetage keine Seltenheit. So erleben Wintersportler das breite Angebot rund um Ochsenkopf, Schneeberg & Co mit insgesamt 17 modernen Skiliften, 280 Kilometern DSV-klassifizierten Loipen, Nordbayerns längsten Abfahrtstrecken sowie einem flächendeckenden Winterwanderwege- und Schneeschuhpfade-Netz.
Als eines der schneesichersten Mittelgebirge wartet das Fichtelgebirge mit einer besonderen Attraktion auf: Deutschlands erstem offiziell zertifizierten Winterwanderweg. Die nach den strengen Qualitätsmerkmalen des deutschen Wanderverbandes klassifizierte Ochsenkopfrunde verbindet auf einer Gesamtlänge von knapp 19 Kilometern die Orte Fichtelberg, Bischofsgrün und Warmensteinach rund um den zweithöchsten Berg Frankens.
Der Traumurlaub beginnt für Sie mit der Qual der Wahl. Warum? Nun, unser Loipen- und Abfahrtennetz ist wirklich gewaltig! Doch wie Sie sich auch entscheiden: Bei uns fahren Sie immer richtig. Insgesamt 17 leichte und mittelschwere Abfahrtshänge versprechen Ski- & Snowboardspaß vom Feinsten. Ein gut präpariertes Loipennetz hält mit rund 280 Loipenkilometern bequeme und anspruchsvolle Strecken für gemütliche Skiwanderer und für Sportler bereit. Unter einem Dach von Fichten kann man auf wundervollen Winterwanderwegen das Fichtelgebirge mit seiner unberührten Natur erobern.
Glücklich und gesund im Fichtelgebirge: Die wohltuende Wirkung von Baden, Kultur und Natur. Zuhause ist dort, wo wir uns wohlfühlen, und das ist nicht zwingend unser Geburts- oder Wohnort. Ob wir uns an einem Ort wohlfühlen, wird bestimmt von der Atmosphäre, dem Umfeld und von zwischenmenschlichen Qualitäten. Das Fichtelgebirge kann für Gäste ein Zuhause auf Zeit sein. Die Kurtradition in den neun prädikatisierten Gesundheitsorten des Fichtelgebirges zieht viele Menschen an und entwickelt sich zudem stetig weiter.